WP-Installation neben bestehender Seite laufen lassen

• Hallo zusammen,

ich habe vor gut 10 Jahren eine Seite auf HTML-Basis (ohne besondere Funktionen) erstellt und würde diese nun gern durch eine mit WP neu gestaltete Version ersetzen. Die Seite wird bei Strato gehostet und WP hier manuell aufgesetzt.

Nun suche ich nach einer möglichst einfachen und praktikablen Lösung, die WP-Seite aufbauen zu können und parallel die bestehende Seite bis zu deren Fertigstellung unter der regulären Domain weiter laufen zu lassen. Notfalls wäre es auch möglich, sobald in WP gearbeitet wird, eine Wartungsseite vorzuschalten. Das ist mir bis jetzt nicht so recht gelungen. WP läuft nur, sobald die Domain auf den Installationsordner umgeleitet ist. Direkter Zugriff über die interne URL bei Strato oder Einrichtung einer Subdomain funktionieren nicht.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

VG Tobias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bereite die WP-basierte Seite in einem Unterverzeichnis vor. Zur Live-Schaltung änderst Du in deinem Strato-Zugang, dass die Domain auf dieses Unterverzeichnis zeigt und passt in Wordpress auch noch die URL an (Permalinks neu speichern danach) - fertig.

• Einrichtung einer Subdomain funktionieren nicht.

Was genau funktioniert mit der Subdomain nicht? Subdomain anlegen, "Umleitung (Intern)" auf Installationsordner setzen, Subdomain im Browser aufrufen. Ggf. Browsercache leeren, um vorherige Versuche daraus zu entfernen...

• Das habe ich schon so versucht. WP liegt im Unterordner /wordpress, die bestehende Seite unter dem Hauptverzeichnis. Das Problem ist, dass ich unter http://www.domain.de/wordpress bzw. beim Anlegen einer Subdomain mit Weiterleitung auf /wordpress nur irgendeine komische Seite "Nichts vorhanden" statt der regulären Seite nach Ersteinrichtung sehe und beim Zugriff auf wordpress/wp-admin den Fehler 404 erhalte. Es funktioniert aus irgendeinem Grund nur dann, wenn die Domain insgesamt auf den Wordpress-Ordner eingerichtet ist.

• Ist die Subdomain "intern" auf den Ordner /wordpress gesetzt? Screenshot Einrichtung Subdomain?
    • Aufruf Admin wäre dann subdomain.example.com/wp-admin/ - also ohne /wordpress im Pfad!
    • Gibt es eine und falls ja was steht in der .htaccess im Hauptverzeichnis der bestehenen Seite?
    • Was genau ist im Ordner /wordpress? Screenshot FTP?
    • Wie genau wurde "manuell aufgesetzt"? Falls vorhanden, entferne eine ggf. manuell eingerichtete wp-config.php Datei, die wird dann von WordPress selbst angelegt.
  • Ja, die Subdomain geht intern auf /wordpress. Screenshot habe ich angefügt. Das zweite Bild zeigt die Seite, welche beim Aufruf der Subdomain erscheint. subdomain.example.com/wp-admin/ führt komischerweise direkt dazu, dass keine Seite gefunden werden kann, obwohl der Aufruf der Subdomain selbst ja zumindest noch irgendeine "verkrüppelte" Wordpress-Seite zeigt.

Eine .htaccess gibt es nicht. Startseite ist direkt die index.html. Die bestehende Seite ist wie gesagt ganz einfach aufgebaut, reine HTML-Seiten ohne irgendwelche Sonderfunktionen.

• Entferne ggf. vorhandene Dateien .htaccess und wp-config.php im /wordpress Ordner.
    • Leere den Browser Cache.
    • Lösche alle Tabellen in der für WordPress vorgesehenen Datenbank (mit phpMyAdmin).
    • Rufe die Subdomain direkt auf - ohne /wp-admin/ - dann sollte der WordPress Installationsprozess mit Eingabe der Datenbank Zugangsdaten usw. starten.

Welche PHP-Version ist eingestellt? Falls PHP 8.1 eingestellt ist, versuche es mit PHP 8.0.

• Ich habe alle Schritte ausgeführt und was soll ich sagen: Es funktioniert! :)

Noch einmal vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!