Hallo Forum,
ich stricke eine schon sehr lange bestehende weitgehend statische Seite gerade auf WP um. Die Inhalte basieren auf einer Sammlung von ca. 160 XML-Dateien, die bisher (vom alten Internet Explorer, da ist die Formatierung des Codes einfach am besten) per XSL in statisches HTML übersetzt und dann hochgeladen wurden. Hier stellt sich die erste Frage, nämlich, ob es eine Möglichkeit gibt, dynamisch, also beim Aufuf der WP-Seite den Content aus einer auf dem Server abgelegten XML-Datei, die einer XSL-Translation unterzogen wird, zu generieren (ohne oder besser mit Caching) oder ob es statischen einen Importer gibt, der XSL interpretiert ?
Solange ich keine solche Lösung habe, muß ich die Inhalte weiterhin per IE übersetzen und den HTML-Code zwischen den Body-Tags in einen Block pasten. WP wandelt es dann in einzelne Blöcke um, was eine mehr oder weniger praktikable Lösung darstellt, solange die Inhalte nicht zu groß werden. Einige Dateien sind allerdings über 1 MB groß (sowohl als XML als auch als - sparsam formatiertes - HTML), so daß sie von WP beim Pasten in einen Block nicht auf einmal verarbeitet werden können und ich sie in Teile aufteilen muß.
Das Revisionssystem habe ich schon abgeschalten müssen, weil die Menge der Daten WP erstickt hat und es nicht mehr reagierte.
Eine zweite Baustelle stellt die Anpassung der Links dar. Die Inhalte der 160 Seiten sind hochgradig untereinander verlinkt (über 40.000 Links in Summe) und liegen in zwei Verzeichnisebenen. Da WP nicht die klassische Linkstruktur
Verzeichnis/Datei.htm#anker
benutzt sondern
/permalink#anker
muß ich für die Anpassung umfangreiche Ersetzungsalgorithmen entwickeln und jeweils als Marko in einem geeigneten Editor laufen lassen. Das würde mir natürlich erspart bleiben, wenn es eine statischen oder dynamischen Einbindung von XML mit XSL-Translation gäbe. Dies wiegt umso mehr, als die Inhalte der Seite einer mehr oder weniger dynamischen Entwicklung unterliegen ;)
Kennt jemand eine brauchbare Lösung oder Erleichterung ??
Vielen Dank vorab !
Stefan