Saubere Installation für Anfänger

• Hallo zusammen,

ich habe Wordpress 5.8.2 auf meinem Webserver installiert, um eine Seite mit Posts, Seiten und eigenen Inhaltstypen zur erstellen. Dieser Inhaltstyp ist eine Art-Spiele-Datenbank. Dafür habe ich mir die Erweiterung Pods installiert und stelle da gerade alles ein.

Vorher habe ich viel mit dem CMS Contao gearbeitet, welches von Hause aus kein eigenes Theme hat. Das heißt Layout, Templates, CSS, Javascript... das muss man sich alles selbst zusammenbauen. Ist natürlich sehr mühsam, sorgt aber für sauberen Code, da nichts umsonst ist, wenn man es sauber macht.

Nun will ich mit Wordpress eine ebenfalls saubere Installation haben. Das heißt Fonts, Libraries (JQuery...) lokal von meinem Server eingebunden. Unnötiges CSS und JS will ich so viel wie möglich draußen haben.

Gleichzeitig will ich auch bei den Plugins so wenig wie möglich unnötig installieren. Habe aber keine Idee was super nützlich ist.

Daher habe ich folgende fragen:

• Welches Theme ist denn ziemlich leer, damit ich eine saubere Installation machen kann?
    • Welches Plugin würdet ihr für eine DSGVO-konforme Cookie-Meldung verwenden?
    • Wie binde ich Matomo als Analyse-Tool ein?
    • Sollte ich noch weitere Einstellungen vornehmen um DSGVO-konform zu sein?
    • Welche kostenlosen Plugins sind in Punkto Benutzerfreundlichkeit, SEO, Zusatzfeatures ein Muss?
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welches Theme ist denn ziemlich leer, damit ich eine saubere Installation machen kann?

Klingt für mich eher so als würdest Du lieber alles selbst entwickeln wollen. Ein "minimalistisches Theme" gibt es in dem Sinne wie Du es erwartest nicht. Klar kannst Du sowas wie TwentyTwentyOne als Basis nehmen, aber passt dann doch so viel an, dass es letztlich doch einfacher ist gleich ein eigenes Theme zu schreiben. Hier wäre ein Einstiegspunkt dafür: https://codex.wordpress.org/Theme_Development

Zitat

Welches Plugin würdet ihr für eine DSGVO-konforme Cookie-Meldung verwenden?

Da würde wohl jeder etwas anderes sagen. Hier findest Du eine Auswahl: https://de.wordpress.org/plugins/tags/cookie-notice/
    Beachte: viele davon sind kostenpflichtig, was ich auch als sinnvoll erachte. Der Hersteller geht ein rechtliches Risiko mit seiner Umsetzung für dich ein, da sollte man auch etwas dafür zahlen.

Zitat

Wie binde ich Matomo als Analyse-Tool ein?

Auch dafür gibt es ein Plugin:
    https://de.wordpress.org/plugins/matomo/

Zitat

Sollte ich noch weitere Einstellungen vornehmen um DSGVO-konform zu sein?

Das muss denke ich jeder individuell für sein Projekt entscheiden.

Zitat

Welche kostenlosen Plugins sind in Punkto Benutzerfreundlichkeit, SEO, Zusatzfeatures ein Muss?

Auch hier wird dir jeder etwas anderes sagen. Ich zumindest setze bzgl. SEO gerne YoastSEO ein, andere Rank Math. Benutzerfreundlichkeit für die Webseite erledigt man mit dem Theme. Wichtig dürfte auch noch ein Sicherheitsplugin wie Wordfence oder iThemeSecurity sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!