Hallo zusammen,
ich habe Wordpress 5.8.2 auf meinem Webserver installiert, um eine Seite mit Posts, Seiten und eigenen Inhaltstypen zur erstellen. Dieser Inhaltstyp ist eine Art-Spiele-Datenbank. Dafür habe ich mir die Erweiterung Pods installiert und stelle da gerade alles ein.
Vorher habe ich viel mit dem CMS Contao gearbeitet, welches von Hause aus kein eigenes Theme hat. Das heißt Layout, Templates, CSS, Javascript... das muss man sich alles selbst zusammenbauen. Ist natürlich sehr mühsam, sorgt aber für sauberen Code, da nichts umsonst ist, wenn man es sauber macht.
Nun will ich mit Wordpress eine ebenfalls saubere Installation haben. Das heißt Fonts, Libraries (JQuery...) lokal von meinem Server eingebunden. Unnötiges CSS und JS will ich so viel wie möglich draußen haben.
Gleichzeitig will ich auch bei den Plugins so wenig wie möglich unnötig installieren. Habe aber keine Idee was super nützlich ist.
Daher habe ich folgende fragen:
- Welches Theme ist denn ziemlich leer, damit ich eine saubere Installation machen kann?
- Welches Plugin würdet ihr für eine DSGVO-konforme Cookie-Meldung verwenden?
- Wie binde ich Matomo als Analyse-Tool ein?
- Sollte ich noch weitere Einstellungen vornehmen um DSGVO-konform zu sein?
- Welche kostenlosen Plugins sind in Punkto Benutzerfreundlichkeit, SEO, Zusatzfeatures ein Muss?