Formulare mit Code auslösenden Feldern?

• Hallo
    Weiss jemand von Formular-Plugins für WP, die in bestimmten Situationen benutzerdefinierten Code bzw. ein Script ausführen?

Bsp.: Ich fülle ein solches Formular aus. Sobald ich ein bestimmtes Feld A ausgefüllt habe und zum nächsten springe, wird ein Code ausgeführt (zB. befüllt dieser Code in Abhängigkeit des Inhalts des Felds A ein anderes Feld).

In VBA von MS-Access wäre dieses Feld A ein Steuerelement, das wiederum verschiedene Ereigniseigenschaften hat. Im Beispiel wäre es das Ereignis "beim Aktualisieren". Das heisst, wenn ich das Feld ausfülle und weiterspringe, wird das Aktualisieren-Ereignis ausgelöst, was wiederum einen Code auslösen kann (muss aber nicht).

Ich frage mich, ob sowas auch in WP-Formular-Plugins realisiert ist.

Vielen Dank.

Grüsse
    Louis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das könntest Du theoretisch mit jedem Formular-Plugin machen. Bei den meisten musst Du jedoch einen individuellen eigenen JavaScript-Code entwickeln der das automatische Ausfüllen übernimmt. Bei WPForms wäre das ggfs. mit den Conditional Fields möglich.

• Der JS-Code wäre aber nur die halbe Miete. Wenn wir bei meinem Beispiel bleiben: Damit der JS-Code überhaupt ausgeführt wird, braucht es noch einen Auslöser. Bei VBA von MS-Access ist das das Aktualisieren-Ereignis. Dieses Ereignis tritt ein, wenn das Feld aktualisiert wird, also mit einem Inhalt gefüllt wird *und* das Feld verlassen wird (zB. durch Springen auf das nächste Feld). Haben solche oder ähnliche Auslöser denn effektiv alle Formular-Plugins? (Zitat aus Deinem Post: "theoretisch mit jedem Formular-Plugin")

• Ich frage mich, ob sowas auch in WP-Formular-Plugins realisiert ist.

Für einige Formular Plugins wie das bereits genannte WPForms gibt es Conditional Logic Funktionen oder Erweiterungen, bei Kaufplugins wie Gravity Forms z.B. die Möglichkeit, Formeln zu nutzen, auch Ninja Forms oder Caldera Forms oder Formidable Forms könnte man sich ansehen. Ob/was da wie genau passen könnte, käme auf die genaueren Anforderungen an, die hier nur relativ allgemein beschrieben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!