• Hallo zusammen,
    wie wahrscheinlich einige schon mitbekommen haben gibt es eine neue Sicherheitslücke für Hacker.
    So weit ich weiß hat diese Lücke was mit Java zutun womit wordpress ja eigentlich nichts am Hut hat es sei denn man benutzt gewisse Plugins etc.

Bedeutet für mich, wenn ich eine ganz normale Website habe ohne Java-Verknüpfungen durch Plugins etc., dass ich mir keine Gedanken machen muss, oder?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bedeutet für mich, wenn ich eine ganz normale Website habe ohne Java-Verknüpfungen durch Plugins etc., dass ich mir keine Gedanken machen muss, oder?

Würde ich so sehen. Wie du schon sagst, nutzt WP kein JAVA und ich wüsste auch nicht, dass es Plugins mit Java gäbe (aber ohne Gewähr)

Ach ja – und ich will auch wissen, was "offizielle Plugins" sind.

• Ach ja: und Apache und nginx interessieren sich auch nicht für JAVA.
    Bliebe nur noch der Provider übrig. Ich glaube, bei Providern spielt JAVA aber auch keine Rolle – oder?

• Ach ja: und Apache interessieren sich auch nicht für JAVA.

Bitte kein Halbwissen verbreiten. Schau mal hier.

Offizielle Plugins wären jetzt alle Plugins die auf WordPress.org aufgelistet werden. Es gibt noch genug andere Plugins auf Github und wo auch immer.

Es gibt ein paar PHP Projekte die Log4j benutzen, aber dafür ist dennoch eine JAVA Anwendung nötig.

• wie wahrscheinlich einige schon mitbekommen haben gibt es eine neue Sicherheitslücke für Hacker.
    So weit ich weiß hat diese Lücke was mit Java zutun womit wordpress ja eigentlich nichts am Hut hat es sei denn man benutzt gewisse Plugins etc.

wenn du "gewisse Plugins ect" nutzt, hast du vermutlich eine [size=24]Log4j Lücke[/SIZE]
    lol - sorry musste jetzt sein.

Bedeutet für mich, wenn ich eine ganz normale Website habe ohne Java-Verknüpfungen durch Plugins etc., dass ich mir keine Gedanken machen muss, oder?

janein.

Wenn du WebSpace bei deinem Provider gemietet hast und in dem Vertrag geregelt ist, wer für Sicherheitslücken verantwortlich ist, musst du dir nur noch um deinen Rechner, vor dem du sitzt, Gedanken machen. (aber nicht nur der Rechner auch der NAS Server auf dem Router oder am... oder auch per se jede.... . Und da auf dem Smartphone auch JAVA läuft vermutlich auch dort.

Wenn du dir also doch etwas Gedanken machen möchtest,

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Cyb…49032-10F2.html

es gibt eine Listen von über 140 Herstellern die betroffen sind.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!