Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die "Wurzel allen Übels" liegt.
Es geht um diese Webseite https://sv.webupgrader.de
Im Menü befindet sich die Standard WordPress Such Option. Gibt man dort jetzt z.B. "Vorstand" ein, erscheint auf der Ergebnis Seite Auszüge mit Dummy Text sowie ein "read more" Hinweis mit Verlinkung zu der Demoseite für das Template.
Der Support von Astra ist auch nicht unbedingt hilfreich. Sie schlugen vor, einfach einen Code in die functions.php einzufügen, der dann alle Seiten bei der Suche ignoriert und nur die Blogbeiträge berücksichtigt. Schlechte Idee, denn Seiten sollen mit eingeschlossen sein.
Dann sollte ich einen CSS-Code hinzufügen der das "read more" versteckt. Dabei bleibt der Dummy Text trotzdem stehen. Klickt man auf das Wort (z.B. Vorstand) gelangt man aber trotzdem zur richtigen Seite.
Ich habe sämtliche Caches geleert (Browser, Astra, Server), Permalinks neu gesetzt, Inhalte nach diesen Dummy Texten durchsucht ohne diese zu finden und bin jetzt so langsam mit meinem Wissen am Ende.
Hat jemand eine Idee, Vorschlag, Lösung woran das liegen könnte und wie ich den Dummy Text mit den echten Texten ersetzt bekomme?
Freu mich auf hilfreichen Input.
Suchergebnisse mit Demo Inhalt löschen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Du hast scheinbar von Astra eine von deren Vorlagen im Einsatz. Daher ist die Ursache dort zu finden denke ich. Welchen Code solltest Du denn einfügen?
-
Ja, das ist richtig: Ich habe Vorlagen von Astra im Einsatz aber mit meinen Texten und keinen Demo Inhalt mehr. Plus: Teilweise sind Links zu Astra Demo Seiten, die raus müssen, ich aber nicht finde. Genauso wie der Demo Inhalt selbst.
Als Code hatte der Support mir vorgeschlagen
// Remove pages from search results
function exclude_pages_from_search( $query ) {
if ( $query->is_search() && $query->is_main_query() && ! is_admin() ) {
$query->set( 'post_type', 'post' );
}
}
add_filter( 'pre_get_posts','exclude_pages_from_search' );
was aber dann nur die Blogbeiträge durchsucht und die Seiten nicht, was ich aber nicht möchte.
Also, wie finde ich jetzt wo der Demo Inhalt noch liegt oder woran liegt es überhaupt, dass diese Dummy Texte weiterhin in den Suchergebnissen auftauchen? -
Der Code ist wirklich nicht brauchbar um deine Frage zu beantworten. Evtl. hast Du die Frage auch zu ungenau gestellt, wenn sie dir sowas schicken. Hast Du das Theme gekauft?
Habe eben auch selbst geschaut und kann das Problem bei einem frisch installierten Wordpress + Astra + einem beliebigen Startertemplate nicht nachvollziehen. Daher weiß ich auch nicht, ob dir hier jemand anderes helfen kann.
-
Lt. REST API steht der betreffende Dummytext im Feld Excerpt bzw. Auszug der Seite. Entferne den Text dort.
Codehttps://sv.webupgrader.de/wp-json/wp/v2/pages/1311 excerpt: "<p>About Who We Are Best Pool Professionals [..gekürzt..] per conubia nostra, …</p>\n<p class=\"read-more\"> <a class=\"\" href=\"https://websitedemos.net/pool-services-03/about/\"> <span class=\"screen-reader-text\">About</span> Read More »</a></p>\n"
Evtl. hilft es, sich grundsätzlich mit Bedienung und den verfügbaren Feldern, deren Verwendung usw. des Editors in WordPress auseinanderzusetzen.Noch eine Ergänzung hierzu:
Ich habe ... Inhalte nach diesen Dummy Texten durchsucht ohne diese zu finden
Wie genau hast Du die Inhalte durchsucht? Versuche es z.B. mal damit: -
Das Problem ist jetzt behoben.
Bei einigen Seiten waren vorproduzierte Einträge in den post_excerpt Feldern in der posts Tabelle der Datenbank abgelegt. Wohl von den Template-Vorlage und genau dann noch gespeichert, wenn ich eine vorhandene Seite umgearbeitet hatte. Nach der Umarbeitung hat sich allerdings der Inhalt der post_excerpt Felder nicht erneuert. Und so kam das englische Zeug von den Templates
im Suchergebnis zu Tage.
Die Lösung: Alle post_excerpt-Inhalte mit "websitedemos" drin auf der Datenbank gelöscht.
Das war's! -
Die Lösung: Alle post_excerpt-Inhalte mit "websitedemos" drin auf der Datenbank gelöscht.
Eine für viele wohl bessere Lösung ohne direkte Eingriffe in die Datenbank wäre, im Editor das Feld Excerpt bzw. Auszug der Seite zu öffnen, die Inhalte dort zu entfernen und die Seite zu speichern.
Der Inhalt dieses Feldes erneuert sich nicht von alleine, das Feld dient zur manuellen Eingabe eines eigenen Auszugs. Nur wenn das Feld leer ist, generiert WordPress automatisch Auszüge, falls welche angefordert werden.
-
Auch eine guter Ansatz. Aber geht wohl nur bei Blog Beiträgen und nicht bei den Seiten. Bei mir zeigt es bei den Seiten keine Option um Excerpts manuel anzupassen. Bei Blog Beiträgen schon.
-
Normalerweise haben Themes mit beschriebenem Demo Content im Theme Code eine entspr. add_post_type_support o.ä. Ergänzung für Seiten. Stammt der Demo Content direkt von Astra?
-
-
Dann könntest Du ggf. dem Astra Support Bescheid geben, dass der Excerpt Inhalt im Demo Content bei den Seiten durch das fehlende Excerpt Feld nicht bearbeitbar ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!