Alle Posts mit Unterteilung nach Post-Datum

• Guten Morgen

Aufgabenstellung ist, alle Posts auf einer Seite anzuteasern, mit dem jeweiligen Postmonat als Trenner.
    Also etwa so:

Januar 2021
    -----------------
    Post 1
    Post 2

Februar 2021
    ------------------
    Post 3
    Post 4
    Post 5

März 2021
    -----------------
    Post 6

...usw...

Aktuell lese ich nur die Liste der Posts aus, aber wie schaffe ich die gewünschte Unterteilung?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welchen Wert hat denn $orderby ? Mein Tipp wäre die Liste nach Datum zu sortieren und anhand des Datums des Posts zu ermitteln, ob sich dieses im Monat vom vorherigen Eintrag unterscheidet. Wenn ja zeigst Du die Zwischenüberschrift an.

• Entschuldigung, ja, das war nicht ganz komplett.
    Folgende Parameter solten dem noch vorstehen:

Code
    $sort= esc_attr($_GET['sort']);
     if($sort == "title_desc") { $orderby="title"; $order="DESC"; }
     if($sort == "title_asc") { $orderby="title"; $order="ASC"; }
     if($sort == "date_desc") { $orderby="date"; $order="DESC"; }
     if($sort == "date_asc") { $orderby="date"; $order="ASC"; }

Es gibt ein DropDown, wo der Benutzer die Anzeige wählen können soll. Das sollte ich beim Auftraggeber wohl nochmal hinterfragen, denn ich höre schon raus, es geht nur entweder dies, oder die nach Monaten sortierte Variante:(

• Die Frage ist, ob man die Sortierung nach Titel weglassen, aber zumindest die Reihenfolge nach Datum auf- oder absteigend trotzdem beibehalten könnte.

Ich müsste ansonsten erklären, warum die Gruppierung nach

Dezember
    November
    Oktober

vielleicht gehen würde, eine Umstellung nach

Oktober
    Novemver
    Dezember

aber allenfalls nicht.

• OK, die benutzerdefinierte Sortierung kann ganz entfallen. Wichtiger wäre dem Kunden die Gruppierung nach Monat!

Zitat

Mein Tipp wäre die Liste nach Datum zu sortieren und anhand des Datums des Posts zu ermitteln, ob sich dieses im Monat vom vorherigen Eintrag unterscheidet. Wenn ja zeigst Du die Zwischenüberschrift an.

Und genau hier bräuchte ich aktuell Hilfe: gibt es ein Beispiel, an dem ich mich allenfalls orientieren kann? Wie gruppiere ich Posts in der Anzeige? Das ist etwas, wo ich noch nie gemacht habe .. Daher DANKE im Voraus für jeden Tipp, Link etc!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!