Liebe Community,
ich habe ein kleines Online-Magazin mit mehreren Autoren gestartet - es läuft alles ziemlich gut, nur was die Google-Suche betrifft, habe ich folgendes Problem:
Und zwar geht es um die [COLOR=#0000b3]Autoren-Archivseiten[/COLOR], in denen jeweils die Artikel eines Autors angezeigt werden. Diese Autoren-Archive werden bei meinem Theme automatisch erstellt - es sind also keine eigenen Seiten, die ich (meines Wissens nach) selbst großartig verändern könnte. Und hier liegt auch mein Problem:
Gibt man bei der Google-Suche den Namen eines Autors ein, wird auch - wie von mir gewünscht - dieses Autoren-Archiv angezeigt. Man sucht also bei Google nach dem Autor "Max Mustermann" und kommt dann auf folgendes Ergebnis:
[COLOR=#0000b3]Max Mustermann | Autor bei XY-Magazin[/COLOR]
[COLOR=#0000b3]Alle Artikel von Max Mustermann[/COLOR]
Allerdings wird bei der Google-Textsuche in der Mobilversion rechts neben dem Vorschautext auch ein Vorschaubild angezeigt - es handelt sich aber nicht um ein Bild des Autors, sondern um ein Platzhalterbild (graues "Männchen", wie man es von diversen Social-Media-Seiten kennt - also um das Bild, das üblicherweise auf den Profilseiten erscheint, bevor man sein eigenes Profilbild hochgeladen hat). Das gleiche Problem taucht auch bei der Google-Bildersuche auf: Gibt man hier den Namen eines Autors ein, erscheint ebenfalls ein graues Platzhalterbild, aber kein Bild des Autors.
Auf den Archivseiten an sich erscheint als Titel lediglich der Name des jeweiligen Autors, danach werden gleich die einzelnen Artikel des Autors angezeigt. Es ist also bei meinem Theme offenbar nicht vorgesehen, dass die Autoren-Archivseiten mit Bildern der Autoren versehen werden. Für mich ist das ok so, aber ich frage mich, weshalb dann bei Google dieses graue Platzhalterbild erscheint ...
Ich habe sowohl bei WordPress als auch bei Yoast keine Möglichkeit gefunden, ein Autorenbild einzufügen. Bei Yoast gibt es unter "Search Appearance" den Reiter "Archives", aber hier kann man leider nirgends ein Bild hochladen (zumindest habe ich nichts gefunden).
Meine Frage an euch Experten wäre daher folgende:
[COLOR=#0000b3]
Könnt ihr mir sagen, wie ich entweder statt des grauen Platzhalter-Bildes auf Google ein Profilbild des jeweiligen Autors einfügen kann oder wie ich ansonsten zumindest das graue Platzhalter-Bild auf Google löschen könnte?[/COLOR]
Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Sophie