übergeordnete statische seite feststellen

• ich habe ein problem mit statischen seiten:

gibt es eine möglichkeit, sich ausgeben zu lassen, welcher "eltern-seite" die gerade aktuelle seite zugeordnet ist?

da es bei statischen seiten keine möglichkeit gibt, einzelne seiten einer kategorie zuzuordnen, bin ich folgendermaßen vorgegangen: statt einer kategorie habe ich einfach leere, entsprechend benannte seiten angelegt, und denen dann andere (gefüllte) seiten untergeordnet.

jetzt möchte ich in der horizontalen navigation den gerade aktiven "bereich" hervorheben - und in der sidebar soll ein davon abhängiges menü auftauchen.

für blogseiten gibt's das ja:

PHP
    <?php if (in_category('xy')) { .... } ?>

aber für statische seiten?
    mir fehlt etwas wie

PHP
    <?php if (is_subpage_of('xy')) { ..... } ?>

bisher sehe ich keine andere möglichkeit, als eine ellenlange if-abfrage ins template zu schreiben, in der ich jede seite aufliste, für die das-und-das gelten soll. geht's nicht doch ein bisschen einfacher? vielleicht über ein plug-in?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dazu hätte ich gern auch eine Antwort - oder gibts da schon was

• Hmm... zumindest kannst du schon mal feststellen ob es eine Unterseite ist:

Conditional Tags « WordPress Codex

Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag weiter -> http://forum.wordpress-deutschland.org/design/26548-p…d-ausgeben.html

Einmal editiert, zuletzt von Narcanti (15. Januar 2008 um 19:31)

• Die Parent ID ausgeben ist ja schonmal nicht schlecht, wenn ich jetzt noch den dazugehörigen Titel bekommen könnte. Hab leider nicht wirklich Ahnung von PHP :-(

Aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!