Servus Leutz;)
Man kann ja Youtube einbinden in Wordpress.
Das Einbettung von YouTube-Videos im Grund eigentlich eine Sache die nicht so schwer ist.
Durch das kopieren des Einbettungs-Codes in ein Widget, einen Artikel oder wo auch immer wird dann später das entsprechende YouTube-Video im gewünschten Bereich angezeigt. Soweit so gut. Und hier gibt es ja schon jede Menge Unterstützung seitens Wordpress. Das ist klasse.
Aber - müssen wir hier noch etwas zum Datenschutz berücksichtigen;
Also - ich denke, dass es ja so ist, dass mittels der Einbettung von YouTube-Links (bzw. deren entsprechender Clips) ja auch dann (weitere und zusätzliche) Verbindungen zu Google-Servern hergestellt werden.
Dadurch sind wir im DSGVO-Thema mitten drin:
- Cookies werden aktiv - u. ggf. beim Besucher der Page (und in dessen Browser) gespeichert;
- Daten u. Infos werden dann "erhoben" und an Google gesandt;
Und mal ganz abgesehen von dem DSGVO Bezug:... sind da ggf. noch andere Themen da:
Urheberrechtliche Themen zum Beispiel.
Zusatzfragen also sind:
Darf man Youtube-Content ohne weiteres auf die Seite einbinden!?
Das ist also die Frage: wie steht es um das Einbinden (auch Embedding) fremder Videos auf einer Page?
Ist das grundsätzlich erlaubt oder eher verboten?
Ich denke, dass das die Frage ist?
Klar - hier im Forum ist Rechtsberatung kein Thema, und das will ich auch nicht extra anfangen oder hier erbeten. Aber ggf. gibt es eigene Erfahrungen und so weiter.
Viele Grüße
SüdTiroler ;)