WP Backend als Demo also nicht veränderbar

• Hi ho, möchte eine WP Seite erstellen.
    Paar Leute sollen in das volle Backend rein kommen und das ganze Menü soll sichtbar sein.
    Aber sie sollen nichts verändern können.
    Es geht nur darum dass man alles durchstöbert und das Backend Menü kennenlernt.

Kann man nicht einfach irgendwie SQL schreibgeschützt setzen oder so was :)

Bin noch ziemlich Anfänger.
    Das selbe möchte ich für sämtliche andere CMS machen aber wäre schon glücklich wenn ich das für WP hinbekommen würde. Irgendwelche Ideen?
    Kann man SQL komplett in Schreibschutz versetzen? Oder ftp Ordner?
    Habt ihr Ideen?
    Lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey,
    ja SQL lässt sich schreibschützen, ganz unabhänig von Wordpress. Dazu einfach eine Suchmaschine deiner Wahl nach "read only mysql" suchen lassen ;) Gibt da verschiedene Lösungsansätze.

Ich persönlich würde aber ganz stark davon abraten... In Falle von Updates etc. führt es sonst möglicherweise zum Crash...

Bezüglich Wordpress: "read only wordpress admin" in eine Suchmaschine kippen, da gibts dann verschiedene Plugins zur Auswahl, schau einfach was dir am besten gefällt :)

Digitaler Rucksack Nomade

• Das mit den Wordpress Plugins kenn ich schon, wäre nur eine Notlösung weil ich auch andere CMS Systeme habe. Die möchte ich auch schreibschützen. Möchte halt nur das man auf die oberfläche vom backend kommt und sich umschauen kann ohne was wirklich verändern zu können.

Ich hab mich jetzt ein wenig mit der ersten Methode auseinander gesetzt und bin genervt :)
    Ich kann kein Read only im phpmyadmin setzen weil ich keine rechte habe obwohl es meine Seite ist. Hab krampfhaft versucht einen Benutzer zu erstellen und dafür fehlen mir dann auch rechte. Hab dann eben webgo angeschrieben und die sagen mir dies im shared-webhosting nicht realisierbar ist. Ist das so? Kann doch nicht sein das dies nur funktioniert wenn einen eigenen server hat. Oder ist das so?

• Möchte halt nur das man auf die oberfläche vom backend kommt...

Ein Login in das Backend von WordPress wird bei schreibgeschützen SQL-Tabellen wohl gar nicht erst funktionieren, da beim Login mind. in der Tabelle [FONT=Courier New]wp_usermeta[/FONT] der Wert [FONT=Courier New]session_tokens[/FONT] geschrieben wird.

• Versteh...
    Also mein vorhaben ist... paar CMS Systeme aufsetzen und damit Kollegen das Backend lernen können, alles sperren.
    Klar gibt es plugins etc aber die sperren es dann so das man sich die Untermenus etc gar nicht erst anschauen kann.
    Wenn ich kleinere Benutzer erstelle, egal welche CMS, dann fehlen ganze Menüeinträge.
    Irgendwer sonst noch eine idee wie man das verwirklichen könnte?

• Wie soll man lernen mit dem Backend umzugehen wenn man nichts machen kann außer gucken? Meine Empfehlung wäre dafür ein Hosting zu nutzen bei dem Du z.B. täglich die Installation zurücksetzen kannst. Dann ist sie immer wieder jungfräulich egal wer was darin herumexperimentiert. Das lässt sich aber nicht mit Wordpress-Mitteln lösen sondern auf dem Server selbst am besten. Ähnliches gibt es übrigens auch als Dienstleistung für andere Systeme, wie z.B. von Devportal für Shopware 6 (die sind imho dabei das auch für Wordpress demnächst anbieten zu können).

• Servus RxBeat

als ich heut mal wieder Auf WPTavern die dortigen Nachrichten gelesen habe - hab ich an dein Projekt gedacht...

InstaWP Launches New Service for Disposable WordPress Testing Sites

vgl https://wptavern.com/instawp-launch…s-testing-sites

InstaWP Launches New Service for Disposable WordPress Testing Sites
    by Sarah Gooding · July 14, 2021 · 1 Comment

Zitat

Competition in the sandboxing products space is heating with the entrance of InstaWP, a new service for setting up disposable WordPress testing sites. Founder Vikas Singhal created the tool to provide a quick way to set up live testing sites online or to show something to a client or team.

InstaWP joins the ranks of services like TasteWP and WPSandbox but with a few unique options. At setup, users can select from WordPress versions

Bitte guck dir den Artikel an - und die Seiten wie InstaWP u.s.w.

GGF kannst du ja ein paar der Tasks (deines Projekts) .... hmm - sagen wir "auslagern".
    oder dir an den dort beschriebenen Projekten sonstwie - Ideen u. Anregungen holen.

SüdTiroler ;)

Interessen: Linux & SBC allaboutcircuits :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!