Bestell-Email kommt wg falscher Kundenemailadresse nicht an

• Hallo,

wir hatten vor einigen Tagen den Fall, dass ein Kunde eine Bestellung gemacht hat, dabei seine Emailadresse aber falsch eingegeben hat.
    Statt .de hat er .fe geschrieben.

Die Bestellbestätigung ist natürlich nicht beim Kunden angekommen - was aber schlimmer ist, sie ist auch nicht bei uns angekommen.
    Ich habe die Bestellung nur bemerkt, weil mir das Serversystem eine Fehlermeldung über die Unzustellbarkeit der Email geschickt hat.

Im Email-Protokoll des Shops steht bei der Email, die wir nach einer Bestellung bekommen sollten, folgendes: Invalid "Reply-To" e-mail address "kunde@domain.fe"

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas vermeiden kann?

Danke und viele Grüße
    Robota

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• was aber schlimmer ist, sie ist auch nicht bei uns angekommen

du kannst ja ein einstellen ob du eine bestell benachrichtigung erhalten möchtest.
    Sowei unter bestellungen nachsehen.

nein kannst du nicht, wenn einer falsche adr. eingbibt.

• Hallo Henk, danke für deine Antwort, leider verstehe ich sie noch nicht.
    Natürlich bekommen wir als Shopinhaber immer eine Email, wenn jemand eine Bestellung tätigt.
    Dies sollte ja von der Adresse des Käufers unbeeinflusst sein.

Aber in diesem Fall haben wir keine Email bekommen, eben mit der Fehlermeldung, die ich oben gennant hatte.

• ... steht bei der Email, die wir nach einer Bestellung bekommen sollten, folgendes: Invalid "Reply-To" e-mail address "kunde@domain.fe"

Verwendet keine Eingaben von Dritten/Kunden in eueren E-Mail Von/An/CC/Reply-To/Subject/alle Headerfeldern von solchen internen Bestellbenachrichtigungen o.ä.

• Verwendet keine Eingaben von Dritten/Kunden in eueren E-Mail Von/An/CC/Reply-To/Subject/alle Headerfeldern von solchen internen Bestellbenachrichtigungen o.ä.

Aber wo kann ich das ändern?
    Unter WooCommerce/Emails finde ich leider keine Einstellung dazu.

• Die Bestellbestätigung ist natürlich nicht beim Kunden angekommen - was aber schlimmer ist, sie ist auch nicht bei uns angekommen.
    Ich habe die Bestellung nur bemerkt, weil mir das Serversystem eine Fehlermeldung über die Unzustellbarkeit der Email geschickt hat.

Ich habe das auf meheren WooCommerce Shops getestet. Eine falsche E-Mail Adresse des Kunden führte bei keinem Shop zu einer Nichtzustellung der E-Mail für den Shopadmin. Es handelt sich somit um ein isoliertes Problem Deines Shops. Das kann an einem SMTP/Mail Plugin liegen aber auch an der Konfiguration des Mailservers.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo mensmaximus,

vielen Dank für den Hinweis, dadurch konnte ich den Fehler eben beheben.
    Es lag tatsächlich an dem "Post SMTP Mailer/Email Log"-Plugin (https://de.wordpress.org/plugins/post-smtp/).
    Anscheinend prüft dieses Plugin die Emailadressen, was in unserem Fall nicht sehr sinnvoll ist, wenn er dann gar keine Mail raus schickt.
    Man kann diese Prüfung aber deaktivieren: https://postmansmtp.com/invalid-to-or-…e-mail-address/

Das habe ich eben getestet und nun kommt auch die Email bei uns an, von der Kundenemail kommt natürlich eine Fehlermail zurück, aber das ist ja egal.

Noch einmal danke für den Tip!
    Viele Grüße
    Robota

• UHHHHHHHHHHHH! Danke für den Hinweis. War mir nicht bewusst, dass hier die E-Mail-Adressen überprüft werden!

Leidenschaftlicher WordPress-Entwickler aus Österreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!