Plugin für Online Verleihshop gesucht

• Hallo WP Community,
    ich bin mehr oder weniger WP Neuling, der eine Geschäftsidee umsetzen will, und sich für den Aufbau des Shops mit WP und WooCommerce entschieden hat. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich neben den üblichen e-commerce Plugins (für Zahlung, Versand, etc.) noch was spezielles für das geplante Business brauche:

Es soll ein Online Verleihshop betrieben werden, bei dem man Artikel für einen festen Zeitraum (wahlweise 2 oder 3 Wochen) mieten kann. Die gemieteten Artikel werden versendet und am Ende der Mietdauer per Retourpaket zurückgesendet.

Wäre so etwas grundsätzlich mit einem Plugin wie z.B. RnB WooCommerce Booking and Rental Plugin realisierbar?

Ich bin mir da unsicher, ob sich die spezielle Verleihsituation (u.a. "Fixe" Mietdauer, Abwicklung via Versand, Mietzeitraumbeginn bei Erhalt des Artikels, Artikel-Verfügbarkeit abhängig von Versanddauer für Hin und Rückversand) mit dem Plugin realisieren lässt. Das Plugin bietet zwar alles, was ein klassisches Vermietungs- oder Bookingsystem braucht, aber meine Anforderung ist ja zum einen doch etwas spezieller, zum anderen hat das Plugin viele Funktionen, die ich sicher nicht benötige.

Oder lässt sich ein solcher Shop nur mit individueller Programmierung umsetzen? Ich hoffe nicht...

Für Tipps oder Erfahrungswerte zum RNB Woocommerce Booking and Rental Plugin bzw. Empfehlungen für ein anderes Plugin wäre ich sehr dankbar.:)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich bin mehr oder weniger WP Neuling, der eine Geschäftsidee umsetzen will, und sich für den Aufbau des Shops mit WP und WooCommerce entschieden hat.

Warum? Da ja augenscheinlich die WICHTIGSTE Funktion per se fehlt. Ist diese Entscheidung "mutig"

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich neben den üblichen e-commerce Plugins (für Zahlung, Versand, etc.) noch was spezielles für das geplante Business brauche:

Und diese Frage stellst du nicht deinen Gründungsberatern?

Es soll ein Online Verleihshop betrieben werden, bei dem man Artikel für einen festen Zeitraum (wahlweise 2 oder 3 Wochen) mieten kann.

äh... schon mal etwas gemietet online?

Die gemieteten Artikel werden versendet und am Ende der Mietdauer per Retourpaket zurückgesendet.

Wenn der Kunde das Produkt nicht gerade auf eBay versteigert hat.

Wäre so etwas grundsätzlich mit einem Plugin wie z.B. RnB WooCommerce Booking and Rental Plugin realisierbar?

Das Plugin ist seit Jahren auf dem Markt - es ist preiswert - und hat positive Bewertungen. Ob man damit dein Geschäft damit abbilden kann...

Ich bin mir da unsicher, ob sich die spezielle Verleihsituation (u.a. "Fixe" Mietdauer, Abwicklung via Versand, Mietzeitraumbeginn bei Erhalt des Artikels, Artikel-Verfügbarkeit abhängig von Versanddauer für Hin und Rückversand) mit dem Plugin realisieren lässt. Das Plugin bietet zwar alles, was ein klassisches Vermietungs- oder Bookingsystem braucht, aber meine Anforderung ist ja zum einen doch etwas spezieller, zum anderen hat das Plugin viele Funktionen, die ich sicher nicht benötige.

wenn deine Verleihsituation "etwas spezieller" ist sind, wirst du kein "Standard" System verwenden können. Da kein Entwickler deine "besonderen Anforderungen" erfüllen kann - da er diese per se nicht kennt.

Für Tipps oder Erfahrungswerte zum RNB Woocommerce Booking and Rental Plugin bzw. Empfehlungen für ein anderes Plugin wäre ich sehr dankbar.

Ich verwende in der Regel ein anderes Plugin für Online Verleih... da ich dies besser an die Kundenanforderungen anpassen kann. es wird aber leider auch nicht passen bei "etwas spezieller" Anforderungen.

Viel Erfolg.

Aber ja Woocommerce und WordPress sind genau richtig für dich. Die Entscheidung war richtig!

Mit offenen Augen träumen

• Für Tipps oder Erfahrungswerte zum RNB Woocommerce Booking and Rental Plugin bzw. Empfehlungen für ein anderes Plugin wäre ich sehr dankbar.:)

Ohne Kenntnis über Dein Geschäftsmodel sowie die Produkte und Abläufe, ist es unmöglich eine Aussage zu treffen oder gar eine Empfehlung auszusprechen. Hohle Dir einen Profi ins Boot, der Dich berät. Ein Forum kann das nicht.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Und diese Frage stellst du nicht deinen Gründungsberatern?

Wäre mir neu, dass eine Gründungsberatung auch technische Fragen beantwortet.

äh... schon mal etwas gemietet online?

äh ja ;)

Ich verwende in der Regel ein anderes Plugin für Online Verleih... da ich dies besser an die Kundenanforderungen anpassen kann. es wird aber leider auch nicht passen bei "etwas spezieller" Anforderungen.

Würdest du mir trotzdem verraten, welches Plugin du verwendest? Vielleicht ist es ja doch "passend" oder kann passend gemacht werden. Danke

• Ohne Kenntnis über Dein Geschäftsmodel sowie die Produkte und Abläufe, ist es unmöglich eine Aussage zu treffen oder gar eine Empfehlung auszusprechen. Hohle Dir einen Profi ins Boot, der Dich berät. Ein Forum kann das nicht.

Danke für die Antwort. Ich bin davon ausgegangen dass ich mit

Es soll ein Online Verleihshop betrieben werden, bei dem man Artikel für einen festen Zeitraum (wahlweise 2 oder 3 Wochen) mieten kann. Die gemieteten Artikel werden versendet und am Ende der Mietdauer per Retourpaket zurückgesendet.

ausreichend beschrieben habe, wie die Vermietung ablaufen soll. Von der Abwicklung her, ist es im Grunde genommen wie ein ganz banaler Einkauf in einem Webshop. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Artikel zurückgesendet werden, da ja nur gemietet. In meinem Business geht es um Spielzeug, wobei das ja eigentlich unerheblich ist, da der Ablauf bei anderen Produkten genauso wäre. Es sind halt Standardprodukte, wo ich keine Zusatzoptionen buchen muss, oder Ausstattungsvarianten (wie z.B. bei einer Autovermietung).

Möglicherweise brauche ich ja für mein Modell auch gar kein Rental Plugin, da ich ja z.b. auch keinen Buchungskalender benötige. Mein "Hauptproblem" ist eigentlich nur die Abbildung der Produktverfügbarkeit im Shop (Wenn alle Einheiten eines Produktes gerade vermietet sind).
    Ggf. noch die Möglichkeit einer Vorbestellung. Ich dachte, dass ein Rental Plugin hier eventuell eine technische Lösung darstellen könnte. Ansonsten muss ich das halt manuell pflegen im Rahmen der Auftragsabwicklung.

Wenn noch jemand eine Idee hierzu hat, nur her damit.
    Ansonsten danke für die Antworten

• In meinem Business geht es um Spielzeug, wobei das ja eigentlich unerheblich ist, da der Ablauf bei anderen Produkten genauso wäre. Es sind halt Standardprodukte, wo ich keine Zusatzoptionen buchen muss, oder Ausstattungsvarianten (wie z.B. bei einer Autovermietung).

Siehst Du, jetzt hast Du schon mehr Informationen geliefert: keine Zusatzoptionen. Das war aus der Fragestellung nicht ersichtlich.

Meine Kunden vermieten z.B. Fahrräder, juristische Bücher, Partyequipment oder Baumaschinen. Jeder hat einen anderen Bedarf. Manche wollen einen voll automatisierten Ablauf wegen der Verfügbarkeit (Lagerbestand), andere machen das manuell. Einige arbeiten mit WooCommerce, andere mit Plugins die ich entwickelt habe. Viele brauchen zusätzliche Informationen, müssen auf rechtliche Themen hinweisen oder Gefahrenhineweise in den Workflow einbauen. Und es gibt noch vieles mehr was überlegt sein will.

Das RnB Plugin ist u.a. für die Vermietung entwickelt worden. Ob es zu Deinen Produkten und Abläufen passt kann niemand beurteilen. Teste es einfach aus. Der Preis des Plugins ist günstig genug um eine eventuelle Fehlinvestition zu verkraften.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!