Bitte um Tipps für einfachen Webshop

• Grüss Euch
    Ich bin nicht sicher, ob mein Web-Projekt schon als Onlineshop gilt.

Ich möchte eine Dienstleistung anbieten (Ausfüllen von Steuererklärungen). Dazu soll auf der Website (Domain mit https bereits vorhanden) u.a. ein Formular integriert sein, das
    - Benutzerinformationen abfragt
    - einen Link für das sichere Heraufladen von Dokumenten anbietet
    - die Bezahlung ermöglicht (bspw. Kreditkarten, Mobile-Rechnung, Paypal)
    - eine Funktion bietet, ein Bestätigungs-Mail an den Benutzer bzw. Besteller zu senden mit einem (personalisierten?) Link für das sichere, nachträgliche Heraufladen von Dokumenten (personalisierter Link deshalb, weil die Zuordnung der Dokumente zum entsprechenden Benutzer möglich sein soll)
    - eine Funktion bietet, ein Mail an mich zu senden mit den Benutzerinfos und den heraufgeladenen Dokumenten

Ich nehme nicht an, dass ich dafür ein komplexes Tool wie Woocommerce brauche. Oder doch? Gibt es Formular-Plugins, welche die genannten Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank.

Grüsse
    Louis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Prinzip, in einem ersten Schritt, würde das ausreichen. Aus Gründen der Bedienerfreundlichkeit der Website und der Vertraulichkeit der Daten wäre die Funktionalität aber noch ausbaubar. Was bei mir aber nicht wegfallen kann, ist die Anforderung der vorgängigen Bezahlung. Auch da ist Woocommerce wohl nicht nötig.

• Im Prinzip wäre ein Formular Plugin ideal, weil dort der Workflow exakt abgebildet werden kann. Mein Favorit ist dabei https://formidableforms.com/. Caldera, Ninja und Gravity Forms sind natürlich ebenfalls geeignet. All diese Plugins sind jedoch kostenpflichtig, bzw. nur in den kostenpflichtigen Versionen sind die notwendigen Features (z.B. Zahlung) enthalten. Letzendlich wird dann WooCommerce wieder interessant, weil es kostenfrei ist, das Zahlungsmodul enthalten ist und viele kostenfreie Plugins existieren, die Deinen Workflow abbilden können.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Muss ich mich für meine Frage entschuldigen? (*Diese* Frage ist rhetorisch, bedarf keiner Antwort.)
    Im Internet ist *jede* Frage zu *allen* Themen hundertfach behandelt. Wenn Du mich mit Deiner Wortmeldung mehr oder weniger höflich darauf verwiesen hast, selbst im f*ing Internet zu recherchieren, so darf ich Dir mitteilen, dass selbst solche Foren wie dieses hier eine gewisse Redundanz im Web-Universum aufweisen dürften.

• :confused: Lass gut sein.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Sorry, vielleicht blöde Frage: Was ist im Zusammenhang mit Themen wie Wordpress oder Websites unter "Workflow" zu verstehen?

Wenn ich von Workflow spreche, meine ich Deine Anwendung, ganz unabhängig vom Theme und WordPress. Es geht also um den Prozess, den Du beschrieben hast, die Dateneingabe, die Bezahlung, das Versenden einer Bestätigung inkl. personalisierter Links und die Möglichkeit des nachträglichen Uploads von Dokumenten. All das soll barrierefrei, intuitiv und unabhängig vom verwendeten Endgerät möglich sein.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ein Workflow ist also mehr oder weniger dasselbe wie ein Algorithmus. Beides beschreibt eine Abfolge von Handlungsanweisungen im weiteren Sinn.Wenn falsch, bitte schreien. :-)

• Ein Workflow ist also mehr oder weniger dasselbe wie ein Algorithmus. Beides beschreibt eine Abfolge von Handlungsanweisungen im weiteren Sinn.Wenn falsch, bitte schreien. :)

Im absolut weitesten Sinne den man sich vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!