Shortcode-Plugin mit dynamischer Auswahl

• Ich habe ein Plugin entwickelt, das mir den jüdischen Feiertagskalender für ein definiertes Kalenderjahr ausgibt, in der Form [get_holidays gyear="2021"] - funktioniert soweit ausgezeichnet.

Beispiel hier

Jetzt möchte ich einen Shortcode programmieren, der der zugrundeliegenden PHP-Funktion per Select aus einer Liste von Jahren den gewünschten Jahreswert übergibt, also ein Auswahlfeld auf der Seite anzeigt... so in der Art [create_holidays_form]

Ich bin etwas ratlos, wie ich das angehen soll: ein komplettes Formular würde ja die Seite neu laden vom Server. Ich will aber, dass die Funktion je nach Auswahl neu aufgerufen wird, ohne Übergabe von URL-Parametern. Per Javascript/innerHTML? Wie würdet Ihr so etwas angehen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke! Ich hab das jetzt mal so ins Blaue versucht... gibt aber nix, bzw. nur die Vorbelegung des div zurück. Was mach ich falsch?

[PLAIN]
    add_action('wp_ajax_nopriv_sayhello', 'say_hello_function');
    add_action('wp_ajax_sayhello', 'say_hello_function');
    function say_hello_function() {
    return "Hello World!"
    }

function createHolidayForm($atts) {
    $retVal = "<script>
    jQuery('.my_button').click(function(){jQuery.get(ajaxurl,
    {'action': 'sayhello'},
    function (msg)
    { jQuery('.result_area').html(msg);});});</script>";

$retVal = $retVal . "<div class='result_area'>test</div>";

return $retVal;

}
    [/PLAIN]

• :( Gehts auch eine Spur freundlicher?

Ich habe das Beispiel selbst aus Stackoverflow... hab bisher v.a. Google Apps Script und Lotusscript programmiert und bin mit Ajax und dessen WP-Einbindung noch nicht wirklich in Berührung gekommen.

Falls ich Dienstleistungen anstatt Tipps in Forum benötige, werde ich anfragen. Sie ganz bestimmt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!