• Wenn ich Themes bearbeiten möchte, steht ganz unten folgender Text:

Hinweis:
    Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar.
    Das ist auch der Grund, warum es dir nicht möglich ist, deine Veränderungen abzuspeichern.
    Diesen Zustand kannst du allerdings ändern, indem du der Datei andere Rechte zuweist.

Wo kann ich das einstellen?
    Ich bin ja schon als Admin eingeloggt, da sollte ich doch die Rechte haben, um die Codes bearbeiten zu können, oder?

Bitte um euren Rat, danke!

Lg,
    Martina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tja, das hat mit admin-rechten nix zu tun.
    Deine Ordner und Dateien sind auf dem Server schreibgeschützt.
    Du mußt sie (be)schreibfähig machen mit chmod (755 oder 644, je nach server verschieden).
    Wenn du ein FTP-Programm hast, geht das darüber. Ansonsten ginge es wohl auch über die Dateiverwaltung deiner Bedieneroberfläche deines accounts beim Hoster (meist Confixx oder Plesk oder was auch immer da angeboten wird).
    Wenn du nicht weiß, wie das geht, über google findest du rasch Hilfe zum Thema chmod.

• Hinweis:
    Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar.
    Das ist auch der Grund, warum es dir nicht möglich ist, deine Veränderungen abzuspeichern.
    Diesen Zustand kannst du allerdings ändern, indem du der Datei andere Rechte zuweist.

Bei mir ist das gleiche Problem aufgetaucht, aber erst nach einem Serverwechsel. Vorher hatte ich das Problem nie. Wenn ich jetzt aber den chmod im FTP auf 755 oder auch 777 umstelle, funktioniert es trotzdem nicht. Ich kann das Theme immer noch nicht direkt online bearbeiten bzw. abspeichern. Weiss noch jemand einen Rat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!