Kommentar-Blacklist

• Liebe WP Freunde,

wenn ich in der Kommentarmoderation oder Kommentar-Blacklist eine Wortliste anlege, hat die keine Funktion. Jedes Wort ist zeilenweise angelegt. Ich benutze die Ver. 2.1.2 DE-Edition. Aktive PlugIns = Akismet und Spam Viewer

Beim recherchieren habe einen Artikel von Suedkind gefunden mit dem gleichen Problem aber ohne Lösung?!

Kann mir da jemand weiterhelfen??

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

das ist ulkig, ich habe gerade genau das gleiche Problem und finde keine Lösung. Ist das vielleicht ein Bug bei der 2.1.2 - Edition?

Wenn ich selbst 'ne Antwort finde kommt sie hierher!

• Also meine blacklist arbeitet wunderbar zusammen mit simple-trackback-validation. Das, was sofort gelöscht werden soll, wird sofort gelöscht. Was als Spam markiert/moderiert werden soll, wird als Spam erkannt usw.
    Aber da ich dieses akismet nicht aktiviert habe kann ich natürlich nicht sagen, ob das der Störfaktor ist.

• Naja, ist vielleicht eine Frage der Betrachtungsweise.

Wenn die Blackliste greift, werden die Kommantare ja als Spam markiert (nicht gelöscht, wie da früher mal stand).

Dann muß aber "Simple TB Validation" die aber nicht wieder zur Moderation hochstufen, auch wenn ich diese Option dort ausgewählt habe. Spam will ich nicht moderieren. Dann kann ich ja gleich auf die ganzen Antispam-Sachen verzichten, und Kommentare generell nur nach Moderation freigeben.

Was ich aber sagen will, es ist halt gut möglich, das sich da Plugins und Grundfunktionen irgendwie in die Quere kommen. Ich wollte das nur an einem Beispiel illustrieren.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Naja, ist vielleicht eine Frage der Betrachtungsweise.

Wenn die Blackliste greift, werden die Kommantare ja als Spam markiert (nicht gelöscht, wie da früher mal stand).

Gruß
    Ingo

Sorry, aber das ist nicht richtig. Man kann weiterhin direkt löschen lassen (jedenfalls mit wp 2.08). Es gibt zwei blacklists - eine zum sofortigen Löschen und eine für Spam-Markierung, funktioniert jedenfalls bei den Trackbacks bestens bei mir.

• Da muß ich nun aber auch widersprechen.

Es gibt in WP zwei Listen, eine steht unter "Kommentarmoderation". Und wie der Name sagt, kommen passende Kommentare einfach in die Moderationswarteschlange, hat also noch gar nichts mit Spam zu tun.

Die andere ist die "Kommentar-Blacklist", hier steht zwar unter WP 2.0.x, daß die Kommentare für die dort ein passendes Wort gefunden wurde, sofort gelöscht werden. Das ist aber nicht der Fall. Sie werden als 'spam' markiert und stehen so auch in der Datenbank drin, man bekommt sie halt nur normalerweise nicht zu sehen. Das kann man sich auch im Quelltext sehr schön ansehen, wenn man will :-) Einfach in der 'comment-functions.php' nach der Funktion 'wp_blacklist_check' suchen. Und in der selben Datei kann man auch nachsehen, was mit als 'spam' eingestuften Kommentaren passiert:

Code
    if ( 'spam' !== $commentdata['comment_approved'] ) { // If it's spam save it silently for later crunching

Wenn nun also WP den Kommentar bereits anhand der Blackliste als Spam eingestuft hat, kommt aber anschließend noch der STBV daher, stellt nun fest, daß es keinen Backlink gibt und befördet den Kommentar wieder in die Moderationsliste.

Naja, zumindest verhielt es sich so bei mir unter WP 2.0.x. Was nicht heißen muß, das es bei anderen ebenso ist. Wer weiß, was da noch alles für Plugins dazwischen funken.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!