Fatal Error nach Update: All in One SEO

• Hallo,

ich bekomme auf meiner Seite leider eine Fehlermeldung, wenn ich das Plugi[size=14]n All in One SEO update.
    Die Seite schaltet dann auf den Modus technisches Problem und schickt die Email zum Wiederherstellungsmodus an mich raus.
    Nach dem Deaktivieren des Plugins läuft es wieder.

Ich habe schon versucht die PHP-Version von 7.4 auf 7.1 zu ändern und dann das Plugin wieder aktiviert, leider aktivierte das sofort wieder den Fehler-Modus.
    Auch das Löschen des Plugins und neu installieren (neues Downloadpaket) habe ich probiert, auch hier gab es nach dem Aktivieren wieder den Fehler.

Diese 2 Fehler wurden mir angezeigt:

Zitat

Ein Fehler vom Typ E_ERROR wurde in der Zeile 44 der Datei /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/migration/ActionScheduler_DBStoreMigrator.php verursacht. Fehlermeldung: Uncaught RuntimeException: Error saving action: Error saving action: Table 'd0330204.wp_actionscheduler_actions' doesn't exist in /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/migration/ActionScheduler_DBStoreMigrator.php:44 Stack trace: #0 /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/data-stores/ActionScheduler_HybridStore.php(242): ActionScheduler_DBStoreMigrator->save_action(Object(ActionScheduler_Action), NULL) #1 /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/ActionScheduler_ActionFactory.php(177): ActionScheduler_HybridStore->save_action(Object(ActionScheduler_Action)) #2 /www/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/ActionSchedul

Zitat

Fatal error: Uncaught RuntimeException: Error saving action: Error saving action: Table 'd0330204.wp_actionscheduler_actions' doesn't exist in /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/migration/ActionScheduler_DBStoreMigrator.php:44 Stack trace: #0 /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/data-stores/ActionScheduler_HybridStore.php(242): ActionScheduler_DBStoreMigrator->save_action(Object(ActionScheduler_Action), NULL) #1 /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/ActionScheduler_ActionFactory.php(177): ActionScheduler_HybridStore->save_action(Object(ActionScheduler_Action)) #2 /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/ActionSchedul in /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/migration/ActionScheduler_DBStoreMigrator.php on line 44

Nach einigen Versuchen bekam ich selbst über den Link zum Wiederherstellungsmodus nur noch die 2. Fehlermeldung, ich habe den Pluginordner dann per FTP gelöscht, damit ich wieder auf die Seite komme.

Hier die Infos zur Seite:
    Link: https://bit.ly/3oJWBpi
    Wordpress 5.6
    Theme: THEMECO X 8.0.11 (https://theme.co/x)
    Plugin All in one SEO 4.0.12: https://de.wordpress.org/plugins/all-in-one-seo-pack/

Über einen Ratschlag, wie ich damit weiter verfahren sollte, wäre ich sehr dankbar.
    Ehrlich gesagt kann ich mit diesen Fehlermeldungen nicht viel anfangen.

Danke und viele Grüße
    Robota[/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In der Fehlermeldung steht, dass eine Tabelle in der Datenbank nicht vorhanden ist.

Code
    Error saving action: Table 'd0330204.wp_actionscheduler_actions' doesn't exist

Stelle sicher, dass die genannte Tabelle vorhanden ist bzw. bei der Plugininstallation angelegt wird und beschreibbar ist.

Code
    Datenbank: d0330204
    Tabelle: wp_actionscheduler_actions

Wende Dich ggf. an die Person, die den Website ursprünglich eingerichtet hat, die sollte Dir sagen können, wo diese Datenbank zu finden ist und wie man das prüft bzw. behebt.

• Hallo b3317133, vielen Dank für deine Hilfe.
    Seltsam ist, dass dieses Plugin bisher ewig ohne Probleme lief, bis zu dem letzten Update jetzt.
    Wenn ich nach "wp_actionscheduler_actions" google, scheint es das Problem bei mehreren Plugins zu geben.

Zugriff zur Datenbank habe ich, dort finde ich keine Tabelle mit diesem Namen.
    Ich werde mal direkt beim Plugin-Supportforum nachfragen, die Vorgehensweise zur Lösung scheint ja bei jedem Plugin etwas anders zu sein.

Hier z.B. gibt es ein Action Scheduler Plugin, das scheint aber wohl direkt für das Plugin [size=14]WP Mail SMTP zu sein:
    https://wpmailsmtp.com/docs/how-to-tr…ail-smtp-2-1-1/
    [/SIZE]

• Die fehlende Tabelle scheint zu WooCommerce zu gehören und oftmals aus welchen Gründen auch immer sehr gross zu werden. Evtl. wurde sie wodurch oder von wem auch immer aus diesem Grund gelöscht (statt geleert) o.ä.

Hier wäre auf der Seite des RankMath Plugins ein entspr. Workaround zur Wiederherstellung beschrieben (Quelle dazu bei WooCommerce).

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (14. Januar 2021 um 19:03)

• Guten morgen und danke für den Tip.
    Ich habe beide Lösungswege ausprobiert, zuerst das [COLOR=#000000]_repair-action-scheduler Plugin, da bekomme ich ich nach dem Aktivieren wieder eine Fehlermeldung:

Zitat

Fatal error: Uncaught RuntimeException: Error saving action: Error saving action: Table 'd0330204.wp_actionscheduler_actions' doesn't exist in /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/migration/ActionScheduler_DBStoreMigrator.php:44 Stack trace: #0 /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/data-stores/ActionScheduler_HybridStore.php(242): ActionScheduler_DBStoreMigrator->save_action(Object(ActionScheduler_Action), NULL) #1 /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/ActionScheduler_ActionFactory.php(177): ActionScheduler_HybridStore->save_action(Object(ActionScheduler_Action)) #2 /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/ActionSchedul in /www/htdocs/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/migration/ActionScheduler_DBStoreMigrator.php on line 44

Beim 2. Lösungsweg mit dem Code Snippet bekomme ich nach dem Speichern und Aktivieren von

Code
    add_action( 'init', function() { delete_option( 'schema-ActionScheduler_StoreSchema' ); } );

nur die Meldung, dass es nicht erstellt werden konnte.

Irgend etwas scheint mit der DB nicht in Ordnung zu sein, oder? [/COLOR]

• Deaktiviere das Plugin All in One SEO.

Was genau wird dann nach dem Installieren und Aktivieren des Repair Action Scheduler Plugins angezeigt? Screenshot?

Was genau wird dann als Meldung beim Speichern und Aktivieren des Code Snippets angezeigt? Screenshot?

Wenn Du Probleme mit der Datenbank vermutest, wende Dich wie beschrieben an die Person, die den Website ursprünglich eingerichtet hat und lasse die das prüfen, alternativ den Hostinganbieter. Evtl. werden zulässige Grössen überschritten o.ä. und es scheitert daran.

• Wozu hast du das All in One SEO plugin überhaupt?
    Richtig helfen tut kein SEO Plugin, Ok sie geben Hinweise wenn man gar keine Ahnung hat aber sonst machen sie die Datenbank größer und ab und an machen sie sogar das Ranking kaputt, so geschehen bei dem Yoast Bug 2018.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!