Hallo allerseits!
Ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen. Lohnt es sich noch Zeit für das Erlernen von WordPress, HTML, PHP und Co. zu investieren? Wieso stelle ich diese Frage? Nun, ich hatte einige Diskussionen mit Kollegen, die sich beruflich im Webdesign-Bereich selbständig machen wollen und natürlich auch ihren Lebensunterhalt damit verdienen möchten.
Die Schwiergkeiten beginnen schon mit der Kundenakquise. Viele Private oder auch Kleinunternehmer wollen bzw. sind nicht bereit viel Geld für eine Webseite auszugeben. D.h. sie verweisen auf Jimdo, Wix und Co. mit der Begründung, dass sie eine schicke Webseite ganz selbst machen können und es viel billiger sei als einen Webdesigner anzuheuern.
Ich selbst habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Selbständigkeit im Webdesign zu starten. Aber nachdem ich diese Diskussionen mit meinen Kollegen hatte, bin ich echt unsicher, ob das überhaupt noch Sinn macht.
Welche Argumente bzw. Vorteile hätte man gegenüber einer Jimdo, Wix etc. Konkurrenz? Die Leute haben das Gefühl man müsse eh eine Webseite für höchstens 50.- Euro oder sogar gratis erstellen. Bei den Apps ist es auch Mode, dass man nur die runterlädt, die kostenlos sind und wehe die kosten 99 Cents, dann ist auch schon Feierabend. Man hat ja seitens der grossen Unternehmen wie Apple Store oder Google Play Store die Leute so erzogen, dass sie auf 'gratis' Apps abfahren. Oder sehe ich das falsch?
Ich denke, dass jeder weiss, was eine kleine Webseite kostet, die ein Webdesigner erstellt. Es geht mir hier nicht um Preise zu besprechen, sondern wie kann man überhaupt gute und glaubwürdige Argumente für z.B. WordPress entgegenzustellen, um Jimdo, Wix und Co. das Wasser 'abzugraben' und einen Auftrag an Land zu holen?
Ich freue mich auf eure Meinungen, Kommentare zu diesem 'leidigen' Thema!