Werkzeugleiste Classic Editor scrollt nach oben weg

• Hallo und guten Abend. Ich hoffe, ich kann mein Anliegen/Problem verständlich schildern.

Bis vor zwei Tagen war alles problemlos nutzbar:

WORDPRESS:
    - Version 5.6

Theme:
    - Twenty Ten Version 3.2

Plugins:
    - Advanced Editor Tools (previously TinyMCE Advanced)
    - Classic Editor
    - Complianz | GDPR/CCPA Cookie Consent
    - Post Types Order
    - Smooth Scroll Up
    - WP Mail SMTP
    - WP Maintenance Mode
    - Wp-Typography

Wenn ich Beiträge verfasst habe, dann war die Werkzeugleiste statisch im oberen Bereich sichtbar und bewegte sich auch nicht, wenn ich den Text scrollte. Vor zwei Tagen änderte sich dieses Verhalten. Dann verschwand diese Werkzeugleiste, sobald der Text, den ich schrieb, länger wurde.

Ich habe die Plugins nach und nach deaktiviert, um zu sehen, ob sich dieses Problem löst. Auch das hat zu keinem positiven Ergebnis geführt. Cache gelöscht, kurzzeitig stand die Werkzeugleiste, aber nach einigen Minuten Arbeit scrollte sie wieder nach oben weg.

Da ich »Automatische Aktualisierungen« aktiviert hatte, konnte ich nicht mehr nachvollziehen, ob es mit einer automatischen Aktualisierung eines/mehrerer Plugins im Zusammenhang stehen könnte. Also habe ich Advanced Editor Tools (previously TinyMCE Advanced) und Classic Editor gelöscht und neu installiert – das Problem blieb.

Da ich insgesamt nicht so versiert bin, was WordPress betrifft, möchte ich hier im Forum um Hilfe bitten.

Vielen Dank.
    Wolfgang

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie in einem andern Posting zum gleichen Thema beschrieben, handelt es sich um einen Fehler in WordPress 5.6, Du kannst bzw. solltest auch im dort genannten Forum oder Ticket im Core track schreiben, dass Du auch betroffen bist, damit die Entwickler das mitbekommen, die lesen hier nicht mit.

Ergänzung: Das Aktivieren von automatischen Updates ist generell ein zweischneidiges Schwert. Wenn man sich sehr selten anmeldet, sollte man das wohl nutzen. Wenn man sich aber oft und regelmässig anmeldet und vorhandene Updates nach jeweils vorheriger Recherche zu Änderungen oder Problemen im entspr. Plugin Support Forum o.ä. manuell einspielt, kann das im Einzelfall eine bessere Lösung sein und man kann ganz gezielt Backups vor/zwischen dem Einspielen einzelner Komponenten machen.

Nicht jedes Update ist fehlerfrei, ausser dem Plugin- oder Theme Autor selbst prüft niemand diese Updates.

2 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (13. Dezember 2020 um 13:01)

• Recht vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt und kann der Sache weiter nachgehen.

Erst einmal werde ich die automatischen Updates deaktivieren. Auch den Tipp, vor Updates eine Sicherungskopie anzufertigen, werde ich ernst nehmen. Ich war da – ehrlich gesagt – immer etwas blauäugig, dass wohl nichts passieren wird.

Also, nochmals danke und noch einen schönen Sonntag.
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!