Wenn man in der MS-Word-Textverarbeitung für Wordpress schreibt: Wie Zitate formatieren?

• Hallo, Texte für Wordpress-Blogs schreibe ich grundsätzlich in einer älteren MS-Word-Textverarbeitung aus Office 2003. Dort kann ich weitaus schneller tippen als in Wordpress im Browser oder in einem Offline-Wordpress. Ich kopiere den Text dann einfach von der Word-Textverarbeitung zu Wordpress im Browser.

Meine Frage: Kann ich direkt in der MS-Word-Textverarbeitung schon Zitate (im eigenen Absatz) so formatieren, dass sie in Wordpress sofort wieder als Zitat formatiert erscheinen?

Beispiele: Wenn ich in der MS Word-Textverarbeitung einzelne Wörter mit Links hinterlege, fette oder kursiviere, wird all das korrekt von Wordpress übernommen. Auch MS-Word-Überschriftenformate wie H3 werden in Wordpress-Überschriften übersetzt, auch Auflistungen kommen korrekt. Alles sehr praktisch.

Nur bei den Zitaten (stets in einem eigenen Absatz) weiß ich es nicht: Wie kann ich Zitat-Absätze direkt in der MS-Word-Textverarbeitung so formatieren, dass sie auch in Wordpress sofort als Zitat erscheinen?

Derzeit muss ich die Zitate immer nachträglich im Browser formatieren; da kann man leicht was übersehen. Darum würde ich die Zitate gern schon in in der MS-Word-Textverarbeitung so formatieren, dass sie in Wordpress als Zitat erscheinen. Eine Google-Suche hat mir keine Antwort gebracht.

Falls wichtig: Bei Bedarf hätte ich auch das aktuelle Microsoft 365 mit dem neuesten Word zur Verfügung.

Wer hat einen Tipp? Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Texte für Wordpress-Blogs schreibe ich grundsätzlich in einer älteren MS-Word-Textverarbeitung aus Office 2003.

Ist dies ein Windows / oder 8 Rechner?

Ich kopiere den Text dann einfach von der Word-Textverarbeitung zu Wordpress im Browser.

Mit welchem Browser landet der Text.

Ich würde einfach die üblichen Zitat-Möglichkeiten in Word ausprobieren
    https://support.microsoft.com/de-de/office/h…c8-63c06779f127

Mit offenen Augen träumen

• Hallo r23, Danke! Es ist ein Win-10-Rechner und WP läuft im Firefox. Wenn unbedingt nötig, könnte ich Edge oder Chrome nehmen - aber nur ungern.

Wenn ich in Word 365 eine "Zitat"-Formatvorlage verwende, erscheint in Word der Absatz rechtsbündig kursiv - und diese Formatierung wird nach dem Herüberkopieren zu WP im Browser NICHT übernommen. (Dagegen werden Zeichenformate wie Fett, Kursiv und Überschrift 3 übernommen.)

Ich will ja auch in Word nicht eine fixe Formatierung vorgeben, sondern den Absatz nur als "Zitat" ausweisen, so dass WP seine übliche Zitat-Formatierung anwenden kann.

• Es ist ein Win-10-Rechner und WP läuft im Firefox.

jetzt kennen wir schon mal den Rechner und welche Zwischenablage verwendet wird.

kommen wir nun zu WordPress.

Läuft Gutenberg, wurde ein Word Plugin installiert? Oder welcher Editor wird verwendet.

Wenn ich in Word 365 eine "Zitat"-Formatvorlage verwende, erscheint in Word der Absatz rechtsbündig kursiv - und diese Formatierung wird nach dem Herüberkopieren zu WP im Browser NICHT übernommen.

und jetzt verwendest du Word 365 ...

und warum nicht mal ein richtiges Open Document verwenden? Warum wird eine[size=24] proprietäre[/SIZE] Software https://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4re_Software verwendet. mal Office 2003 mal 365...

Viel Erfolg

ich bin raus

Mit offenen Augen träumen

• Hallo,

seit wann benutzt du Word, um Texte vorzuschreiben und dann in WordPress Gutenberg, oder wo jetzt einzugeben?
    Das ist eine Vorgehensweise, die bisher nicht funktionierte, weil die Formatierung von Word nicht mit WP harmoniert. Wenn du seit 2014 dabei bist, solltest du das eigentlich wissen. Hast du dir nach Paste niemals die Text-Version im Editor angeschaut? Die sieht danach wie Kraut Rüben aus, Wortquatsch mit Jodel. Außerdem wirst du die Formatierung im ganzen Diplom nicht mehr los, die wellt sich beim korrigieren bis zum Ende durc.

Ich benutze den Classic Editor, mit dem lässt sich einfach und sicher arbeiten. Habe jedenfalls nicht das Gefühl, meine Texte im Browser schreibe. Auf Facebook, Twitter u.s w. wird der Text auch direkt in den News-Feed gepostet, aber nicht aus Word. Fb Texte direkt in den WP Editor eingeben, genauso schlechte Idee.

Auch andere Editoren reagieren gestört, wie mein Outlook E-mail Account Editor. Der nimmt Open Office Texte ganz normal an u. zeigt erst nach dem Versenden der Mail, einen möglichen Schaden an: Unterschiedlich große Textabstände. Ein Satz in der Mitte abgebrochen und in die nächste Zeile verschoben. Datum verrutscht. Mit kopierten Texte einer PDF-Datei, passiert genau das gleiche. Ich habe die Fehler aller selbst gemacht, vielleicht bewahrt das jemand davor, oder hilft sonst wie weiter.

Gruß

Why did the programmer quit his job? Because he didn't get arrays.

2 Mal editiert, zuletzt von Persephone (8. Dezember 2020 um 04:09)

• Hallo, wie ich oben geschrieben habe, sieht es bei mir nach dem Herüberkopieren aus Word NICHT wie Kraut + Rüben aus, sondern alles wird sauber übernommen, einschließlich Fettung, Kursivierung, Überschriften- und Listenformat. Nur halt das Zitierformat nicht.

Ich verwende auch den Classic Editor - pardon, das hatte ich oben nicht erwähnt.

Es tut mir leid, wenn meine Frage anstößig gewesen sein sollte.

• Zum Importieren von Wordtexten nach Wordpress gibt es viele Hilfestellungen im Netz, u.a. diese oder diese oder diese. Es gibt auch Hinweise, wie der Quelltext durch einfaches copy&paste aufgebläht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!