separater Seiten-Hintergrund

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo zusammen.

Mein Ziel ist es, innerhalb einer bestimmten Seite, einen anderen Hintergrund als der globale Hintergrund zu haben. Also eine Ebene über dem globalen Hintergrund - nur auf einer Seite.

Jetzt weis ich nicht, ob ich das in Wordpress, oder dem Theme "Neve", oder in Elementor konfigurieren werden muss.
    Oder benötige ich dazu ein separates PlugIn? Wenn Ja, welchse würdet ihr empfehlen?

Gruss...

| Win10 | FireFox | WP | Neve | befreitemusik . de |

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Via CSS kannst du die Seite/Beitrag über die ID ansprechen! Also wie meistens ist der Selektor Taktgeber ;-)

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• PS:
    blöd in der PlugIn-Übersicht gemacht - Kosten sieht man erst viel später...
    Verwirrspiel?
    "Simple..." kommt daher nicht in Frage.

• Mit css hats prima geklappt!
    [INDENT] /* id-??? ... Seiten-Adresse */
    body.page-id-807 {
    background-image:
    /* uploads/... Bild-Adresse */
    url("https://befreitemusik.de/wp-content/uploads/...");
    /* Bild wird nicht wiederholt */
    background-repeat: no-repeat;
    /* Bild scrollt nicht mit */
    background-attachment: fixed;
    }
    [/INDENT]
    Welche Einstellungen gibt es noch ausser "repeat" und "attachment"?

Ich finde es sehr unübersichtlich, wenn mehrere css-Befehle in diesem Cusomizer-Editor stehen.
    Könnte man auf eine "Auslagerungsdatei" verweisen - gibt es so etwas überhaupt?

• Nunja, man muß ja nicht jede Zeile mit einem Kommentar versehen, das wird natürlich schwer zu lesen.
    So kann man das schon gut erkennen, was bezweckt werden soll:

Code
    /* Seiten ID-807 mit eigenem Hintergrund */
    body.page-id-807 {
        background-image:url("https://befreitemusik.de/wp-content/uploads/...");
        background-repeat: no-repeat;
        background-attachment: fixed;
    }

Wenn dort z.B. "fixed" steht könnte man ohne viel nachdenken zu müssen erraten, was gemeint ist!
    Welche Möglichkeiten es z.B. mit background gibt, weiß Herr Go..gl und ist da recht auskunftsfreudig!

... unübersichtlich, wenn mehrere css-Befehle ...

Was ist unübersichtlich, ich kann z.B. keine Noten lesen, das ist für mich unübersichtlich ;-)

Zur Übersichtlichkeit, denn relativ wenige CSS-Anpassungen für jemanden erforderlich sind kommt das im Customizer in die Zusätzlichen CSS, das gibt es seit 4-5 Jahren zuvor war da ein Plugin erforderlich.
    Wenns etwas mehr sein soll (mit den CSS-Neuerungen) kann man über ein Child-Theme nachdenken, Wenn zusätzliche Funktionen erforderlich scheinen, ist das Child eine Möglichkeit, oder selbst ein Plugin stricken ;-) oder Alternativ könnte man Code-Schnipsel über das Plugin Code Snippets implementieren (von mir ungetestet).

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Nunja, man muß ja nicht jede Zeile mit einem Kommentar versehen, das wird natürlich schwer zu lesen.

Stimmt, ist eher ein Anfänger-Ding.

Code:

So wie es bei dir dargestellt ist, siehts übersichtlich aus. bei mir habe ich einen Zeilenumbruch nach ca. 20 Zeichen - sehr unübersichtlich, sobald mehrere css untereinander stehen. ZB. 10 Seiten, die unterschiedliche Hintergründe haben.

Wenns etwas mehr sein soll (mit den CSS-Neuerungen) kann man über ein Child-Theme nachdenken

Genau das ist auch meine Frage, wo der Unterschied zw. css und Child-Theme. Wann sollte man was besser in welchem System machen.
    Gibt es hierbei klare Grenzbereiche?

Ich würde mich gerne in eines von beiden herein arbeiten. Nur überfordern mich zu viele "Baustellenorte". Daher eher das Eine oder das Andere...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!