Umlaute Fehler beim E-Mailversand

• Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand von Euch auch schon diese Problematik. E-Mail Text wird über ein Formular gesammelt und mittels php in Variablen an WordPress übergeben. Bis dahin Alles okay. Der Versand der Emails über WordPress gestaltet sich dann aber als wenig erfreulich. Die verschickten E-Mails kommen beim Empfänger ohne Umalute bzw. mit Ersetzungen dieser Art an Beispiel München == mÃπnchen.

Habt ihr dafür vielleicht eine Lösung? Das wäre echt super?:-D

Blogbug

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand von Euch auch schon diese Problematik. E-Mail Text wird über ein Formular gesammelt und mittels php in Variablen an WordPress übergeben. Bis dahin Alles okay. Der Versand der Emails über WordPress gestaltet sich dann aber als wenig erfreulich. Die verschickten E-Mails kommen beim Empfänger ohne Umalute bzw. mit Ersetzungen dieser Art an Beispiel München == mÃπnchen.

Habt ihr dafür vielleicht eine Lösung? Das wäre echt super?:-D

Blogbug

Ich habe auch diesen Fehler, jedoch kann man ihn auch nicht mit der UTF-8 Standardlösung lösen (ä => ä usw.), da diese nicht richtig kodiert werden. Müsste mal wissen, wie das in der normalen WordPress Version aussieht.

Gruß Dennis

• Auch bei mir ist das so.

Wenn niemand dafür eine Wordpress-Lösung weiß, vielleicht kennt jemand ein PHP-formmailscript, das mit utf-8 zurecht kommt und das man hier einsetzen kann...

• Schon etwas älter, aber ich habe das selbe Problem. Wie löst Ihr das denn?

PHP
    $message_headers = "MIME-Version: 1.0\n" . "From: \"{$from_name}\" <{$admin_email}>\n" . "Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\"" . get_option('blog_charset') . "\"\n";

funktioniert nicht...

Viele Grüße,
    Andi

• Also

PHP
    $message_headers = "MIME-Version: 1.0\n" . "From: \"{$from_name}\" <{$admin_email}>\n" . "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\"" . get_option('blog_charset') . "\"\n";

? Tut leider auch nicht...

• Ich seh grad, das ist ja nur die Datei wp-signup.php. In der wp-activate.php ist ja auch nochmal ein Formular, da find ich gar keine Möglichkeit, den Header zu beeinflussen. Gibts da vielleicht eine allgemeine Einstellung?
    Oder bin ich wirklich der einzige, der deutschsprachige Mails mit Umlauten verschickt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!