DSGVO: Videos via youtube-nocookie einbetten

• Hallo zusammen,

um Youtube-Videos datenschutzkonform ein meine Artikel einzubetten, habe ich vie SQL alle Links von

Code
    www.youtube.com

zu

Code
    www.youtube-nocookie.com

umgewandelt. Die Videos waren alle per oembed eingebunden, es stand also nur der Link in einer Zeile. So ist es jetzt auch, nur wird der Link jetzt angezeigt und nicht das Video. Beispiel: https://www.countrybears-linedancer.com/taenze/tag-on/

Wie bekomme ich ohne großen Aufwand die Videos datenschutzkonform eingebunden?

Und nein, ich habe die meisten Videos nicht als mp4-Datei zum Upload in die Seite zur Verfügung.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, das Beispiel ist von mir, aber ein Plugin setze ich dort fürs Einbetten von Videos gar nicht ein. Es ist die Standard-Funktion von WP, die in der Datei /wp-include/class-wp-oembed.php definiert ist. Und bevor ich jetzt in den Core-Dateien rumpfusche, schaue ich mir mal die von dir vorgeschlagene Lösung an. Danke für den Tipp!

• So, das Snippet eingebaut, die Ausgabe in der Seite ist nach wie vor

Code
    <p>
      <span class="embed-youtube" style="text-align:center; display: block;">
        <iframe class='youtube-player' width='880' height='495' src='https://www.youtube.com/embed/JjOfH1utnJU?version=3&rel=1&fs=1&autohide=2&showsearch=0&showinfo=1&iv_load_policy=1&wmode=transparent' allowfullscreen='true' style='border:0;'></iframe>
      </span>
    </p>

Es wird also noch immer youtube.com geladen, nicht youtube-nocookie.com.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!