Wordpress 5.5

• Ich habe soeben die Hinweise erhalten, dass Wordpress 5.5 erschienen ist. Allerdings nur mit dem Hinweis:

Zitat

Du kannst auf WordPress 5.5–en_US automatisch aktualisieren:

Ein Hinweis auf eine deutsche Version fehlt.

Sollte man das jetzt sofort schon installieren?

P.s.: ich war wohl mit der Installation zu schnell, jetzt erscheint auch der deutsche Hinweis o_O

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Oh....muss man Glück haben - vielleicht nach der Installation?

Es gibt ja viele, bei denen das Update automatisch erfolgt. Die müssen (brauchen) sich darüber keine Gedanken machen. Mir geht es eher drum, ob aus der Erfahrung ein sofortiges Update sinnvoll ist oder ob man abwarten soll, ob es eventuell Nachbesserungen geben kann. Als Versuchskaninchen wollte ich da weniger dienen.

• und so nebenbei, du machst ja täglich ein Backup, wenn ich das richtig in Erinnerung habe .....

Damit du in nächster Zukunft nicht überrascht bist - hier die Roadmap von WP (zum eintragen in deinen Onlinekalender) ;):rolleyes:

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• @SEpp55
    Deine Erinnerung trügt nicht, obwohl ich jetzt einige Seiten auf wöchentliches Backup umgestellt habe :). Und die Termine sind gespeichert, werde also alle 3 Monate jeweils eine Menge Arbeit haben. Inzwischen habe ich alle 15 Sites auf 5.5 umgestellt, auch dabei gab es keine Probleme, alles läuft und läuft und läuft... (bis auf Thailand, wo manchmal doch noch die Fehlerseite auftaucht) o_O

• ich update einige Portale glaube schon seit etwa WP Version 2, gab bisher noch nie Problem durch Update.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Du meinst automatisches Update? Sollte ich vielleicht auch einrichten :) (wenn ich noch wüßte, wo?)

• Du meinst automatisches Update? Sollte ich vielleicht auch einrichten :) (wenn ich noch wüßte, wo?)

Das ist eigentlich per Standard aktiviert in WordPress. Allerdings wird nur auf die nächsthöhere Version im Updatezweig aktualisiert. Das bedeutet, WordPress macht ein Update von 5.4.1 auf 5.4.2 aber nicht automatisch auf 5.5.

In der aktuellen 5.5 Version kann man auch automatische Updates für Plugins einstellen.

[Blockierte Grafik: https://heise.cloudimg.io/width/610/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/2/9/5/0/4/6/9/wordpress-auto-updates-cfe3b41c364840cd.jpg]

• Oh....muss man Glück haben - vielleicht nach der Installation?

eigentlich nur bei der Installtion. Ob ausreichend Speicherplatz auf dem WebSpace vorhanden ist. Ob Sicherheitseinstellungen in PHP (notwendige Funktionen nicht deaktiviert sind) Ob die passende PHP Version vorhanden ist., OB PHP die notwendige ausführbare Zeit hat.

Wenn es schief läuft, hatte man halt Pech.

Ohne Spaß schreiben die WordPress Entwickler nicht den Hinweis auf eine Datensicherung hin...

Es gibt ja viele, bei denen das Update automatisch erfolgt.

Auf den neuen Zweig hier 5.5 erfolgt kein automatisches Update.... und dies ist auch gut so: Die neue WordPress Version verwendet zum Beispiel die aktuelle Version von PHPMailer ... und dieser Entwickler lebt nicht in der Steinzeit und pflegt sein Projekt eigentlich mit aktuellen PHP Versionen.... ob diese aktuelle PHPMailer Version wirklich bei jedem WordPress Anwender läuft, bezweifle ich..

Es wurden mal eben 26 Änderungen an den Medien durchgeführt
    https://core.trac.wordpress.org/query?componen…&order=priority

darunter auch
    https://make.wordpress.org/core/2020/07/1…-images-in-5-5/

Cool. Sind ja nur die Medien und lazy-loading löste man in der Vergangenheit auch noch nicht...

Da WordPress jetzt eine eigene Sitemap erzeugt - ist natürlich die Frage, wie man dies mit den gestehen Sitemap Plugins ist...

Als Versuchskaninchen wollte ich da weniger dienen.

Genau - warum sollte man sich auch mal eine Beta Version oder RC Version installieren und prüfen und den Entwickler evtl. Fehler mitteilen. Man wartet einfach, bis ein anderer sich die Mühe gemacht hat und nimmt dann 5.5.1. Ist ja Open Source. Andere arbeiten und man nimmt nur.

Mit offenen Augen träumen

• Genau - warum sollte man sich auch mal eine Beta Version oder RC Version installieren und prüfen und den Entwickler evtl. Fehler mitteilen. Man wartet einfach, bis ein anderer sich die Mühe gemacht hat und nimmt dann 5.5.1. Ist ja Open Source. Andere arbeiten und man nimmt nur.

Na, also ich wäre sicher keine Hilfe beim Prüfen oder Fehler feststellen, denn ich bin der Fehler :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!