Google Fonts entfernen - PlugIn funktioniert nicht im ChildTheme

• Hallo,

das PlugIn funktioniert im normale "Twentyfifteen" Theme

Leider nicht im Child-Theme.

Danke voraus.

Hier der Code..

Code
    * Disable Loading of Google Fonts in WordPress Core.
     */
    function google_fonts_load_disable( $styles ) {
        $styles->add( 'twentyfifteen-fonts', '' );
    }
    add_action( 'wp_default_styles', 'google_fonts_load_disable', 5 );

Stück Brot dabei..? - Danke, Google kenne ich..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    das Gleiche möchte ich auch erreichen.
    Ich habe gemäß einer Anleitung folgenden code verwendet, der aber nichts zu bewirken scheint:

Code
    add_action('wp_enqueue_scripts', 'hudson_edge_dequeue_styles', 100);

function hudson_edge_dequeue_styles() {
    wp_dequeue_style( 'hudson_edge_google_fonts_styles' );}

im Parent-Theme wird die function so auf gerufen:

Ich nehme an, dass die von mir deaktivierte function hudson_edge_google_fonts_styles() alles andere umschließt und es reicht, nur diese zu deaktivieren, istdas richtig?
    Kann mir jemand draufhelfen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank!!
    Irmen

• @irmen:
    Da die Funktion pluggable ist, reicht es eigentlich, wenn du eine leere Funktion mit gleichem Namen im Child Theme definierst:

Code
    function hudson_edge_google_fonts_styles () {}
  • @Mr. Quick - vielen Dank! ich versuche, so wenig plugins, wie möglich zu verwenden - trotzdem vielen Dank für die Info!
    @danielgoehr - wow , das scheint zu funktionieren - vielen Dank, ich bin begeistert.
    Kannst du mir verraten, woran man erkennt, ob eine function "pluggable" ist? (Ich verstehe php nur sehr basic). Danke!

• Kannst du mir verraten, woran man erkennt, ob eine function "pluggable" ist? (Ich verstehe php nur sehr basic). Danke!

Wenn die Funktion in einem

Code
    if(!function_exists('FUNKTIONSNAME')) {}

Code-Block steht, wird in PHP "geprüft", ob die Funktion bereits existiert. Daher kann die Funtion ersetzt werden, indem sie vorher (z.B. in der functions.php im Child-Theme) definert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!