• Hi zusammen!

Öhm... also, folgendermaßen: ich bin noch sehr neu in WP und kenne mich mit html / css / js ziemlich gut aus, mit php hingegen kaum. Es fällt mir daher nicht ganz leicht, die Struktur von WP direkt zu verstehen. Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich WP als CMS nutzen möchte und dafür ein Theme schreibe. Header und Footer sind soweit fertig, und die (umfunktionierte) Sidebar tut auch was ich will: Sie gibt die vorhandenen Beiträge als News wieder. So weit, so gut. Als ich aber anfangen wollte die statischen Seiten (immerhin 14) zu gestalten, fiel mir auf, dass ich die am besten in eigenen .php-Dateien mache.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich auf php-Dateien aus einem Theme verlinke. <a href="blabla/themes/theme1/bla.php"> klappt natürlich nicht, wenn die Dateien wie folgt aussehen:

<?php get_header(); ?>
    Hier der Inhalt
    <?php get_footer(); ?>

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus!

Mfg, Jan

Einmal editiert, zuletzt von Golgata (20. März 2007 um 21:34)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz am Anfang der Templatedatei muss sowas stehen:

PHP
    <?php 
    /* 
    Template Name: Bla Bla
    */ 
    ?>

Dann kannst du im Seiteneditor das Seitentemplate auswählen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo,
    ich verstehe nicht ganz, warum du einzelne .php-Dateien machen willst.
    Du kannst doch auch in statischen Seiten php und html benutzen.
    Für php brauchst du jedoch ein Plugin: Exec-PHP

• Erstmal danke für die schnellen Antworten. Das Problem ist dass ich durch die statischen Seiten nicht ganz durchblicke - die Links zu den Seiten sollen in einer Image-Map stehen, und ich hab keinen Befehl gefunden der nicht nur die Standard-Seitenliste zurückgibt. Wobei ich prinzipiell natürlich auch "manuell" die Links einsetzen könnte...

Dann habe ich aber das Problem dass ich den Inhalt von statischen Seiten doch auch mit the_content() aufrufe, oder? Hatte das so verstanden dass eine statische Seite nicht das Format

<?php get_header(); ?> uswusf.

hat...

• Datenmäßig sind statische Seiten und Beiträge fast identisch...nur dass statische Seiten eben nur einen "Beitrag" anzeigen - mit the_content. Aber der Rest des Seitentemplates wie get_header muss eben auch da sein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Genau da habe ich mein Problem gesehen. Was, wenn ich gleichzeitig alle Beiträge in der Sidebar und den statischen Inhalt im Hauptteil anzeigen möchte? Dafür kenn ich mich noch nicht gut genug aus =)

Oder kann ich the_content() irgendwie mitteilen ob er jetzt ne statische Seite oder die Beiträge ausgeben soll? Irgendwie fehlt mir der Überblick was was ist und wie ichs abrufe - denn technisch scheinen Beiträge und Seiten ja sehr nah beieinander zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!