• Hi zusammen!

Öhm... also, folgendermaßen: ich bin noch sehr neu in WP und kenne mich mit html / css / js ziemlich gut aus, mit php hingegen kaum. Es fällt mir daher nicht ganz leicht, die Struktur von WP direkt zu verstehen. Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich WP als CMS nutzen möchte und dafür ein Theme schreibe. Header und Footer sind soweit fertig, und die (umfunktionierte) Sidebar tut auch was ich will: Sie gibt die vorhandenen Beiträge als News wieder. So weit, so gut. Als ich aber anfangen wollte die statischen Seiten (immerhin 14) zu gestalten, fiel mir auf, dass ich die am besten in eigenen .php-Dateien mache.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich auf php-Dateien aus einem Theme verlinke. <a href="blabla/themes/theme1/bla.php"> klappt natürlich nicht, wenn die Dateien wie folgt aussehen:

<?php get_header(); ?>
    Hier der Inhalt
    <?php get_footer(); ?>

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus!

Mfg, Jan

Einmal editiert, zuletzt von Golgata (20. März 2007 um 21:34)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz am Anfang der Templatedatei muss sowas stehen:

PHP
    <?php 
    /* 
    Template Name: Bla Bla
    */ 
    ?>

Dann kannst du im Seiteneditor das Seitentemplate auswählen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo,
    ich verstehe nicht ganz, warum du einzelne .php-Dateien machen willst.
    Du kannst doch auch in statischen Seiten php und html benutzen.
    Für php brauchst du jedoch ein Plugin: Exec-PHP