Hallo,
ich betreibe ein paar eigene Projekte auf Basis von Wordpress/WooCommerce, darunter befinden sich auch einige selbst entwickelte Plugins. Aktuell dachte ich, es sei an der Zeit sich einen VServer anzumieten um das ein oder andere Projekt welches lokal entwickelt wurde im Livebetrieb zu testen.
Mir ist bekannt das WordPress nicht besonders Ressourcenschonend arbeitet, daher hatte ich mich bei Strato für einen dedizierten 8 Kerner mit 32GB RAM und unglaublichen 800GB SSD entschieden. Der Preis ist verführerisch günstig, zusätzlich gilt eine Vergünstigung -> für nur 1€ / für in den ersten drei Monaten.
Nachdem der Server frisch aufgesetzt war, hatte ich mich mit Hilfe von Plesk entschieden eine Wordpress installation vorzunehmen. Die Installation ist also "nackt" ohne jegliche drittanbieter Plugins. Nach einigen Tests bemerkte ich immer wieder extrem lange Wartezeiten beim navigieren. Via Putty und "top" hatte ich mich überzeugt das mein VServer nicht im CPU Limit hängt oder der Speicher überläuft, die Auslastung liegt durchgehend bei max 0.1%.
Die Antwortzeiten überschreiten teilweise 60 Sekunden ( Screenshot! ), im Durschnitt liegt die Antwortzeit bei etwa 18 Sekunden. Das ganze ist nicht reproduzierbar und tritt willkürlich auf. Der Strato-Support hat sich dazu noch nicht gemeldet, ich war heute für Stunden am überprüfen ob ich den Server auch wirklich korrekt konfiguriert habe und konnte keinen Fehler ausmachen. Sind die VServer bei Strato wirklich so maßlos überbucht oder könnte ich doch etwas übersehen haben?
Grüße,
Jürgen