index.html vor index.php

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (langsamer Seitenaufbau, wenn ca. 100 Zugriffe auf einmal erfolgt; was ja absolut lächerlich ist) und hoffe auf eine Lösung.

Aussage von meinem Hoster:
    Da beim Aufruf meiner Wordpress-Homepage (die Startseite ist bereits als eine statische Seite definiert) wird angeblich ein dynamischer Aufruf durchgeführt und das macht den Aufbau langsam und ich soll eine statische Index.html Seite vor die index.php schalten.
    Hier ein Auszug der Antwortemail vom Support meines Hosters:
    ...
    Richtig ist das die Wordpressinstallation hier der Flaschenhals ist. Sie können sich ganz einfach behelfen in dem Sie eine statische Website vorschalten. Ich habe den Account soweit vorbereitet das Sie eine entsprechend gestaltete index.htm Datei nur in das Verzeichnis hineinlegen müssen. Diese wird dann vor der index.php (welche das Wordpress startet) aufgerufen und erzeugt keinerlei Last.
    ...

Nun habe ich nach dem Begriff "index.html vor index.php schalten" gesucht. Dann werden leider nur paar Seiten aufgeführt und es gibt auch paar Tipps. Leider kann ich mit diesen Hinweisen nicht richtig was anfangen bzw. nicht auf meine Homepage anpassen, das es funktioniert. D.h. es werden Stichpunkte genannt, mit denen ich nicht richtig was anfangen kann bzw. umsetzten kann bzw. Anpassung durchführen kann.

Vorab: Ich bin kein Experte. Ich nutze Wordpress als Anfänger in einer "Standard"-Ausführung d.h. ohne viel eigenes Zeug d.h. paar Infoseiten, paar Foto-Slider etc.

Was möchte ich machen bzw. wobei brauche ich Hilfe?
    1. Ich möchte eine "statische" index.html Datei erstellen. Da nach Wordpressinstallation nur eine Index.php Datei gibt, weiss ich überhaupt nicht, wie ich diese so einfache Index.html Datei erstellen soll.
    2. Eine Lösung (die ich leider nicht ganz verstanden haben) wie vom "M. Zollinger" (findet man im Internet, wenn man nach dem Begriff index.html vor index.php sucht) ist keine Option. D.h. ich will nicht eine Seite mit einem Logo haben und erst durch das Klicken auf dem Logo auf die eigentliche Homepage gelangen, sondern es soll direkt die Homepage-Seite erscheinen d.h. die index.php (d.h. mein Wordpress-Seite) soll direkt gestartet werden, wenn man die Homepage-Adresse eingibt.

Es geht wohl durch eine Anpassung der ".htaccess"-Datei, aber ich vollständiges Tutorial für Anfänger habe ich noch nicht gefunden und hoffe hier auf Hilfe.

Danke schon im voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Ich möchte eine "statische" index.html Datei erstellen.

nein möchtest du nicht :) sorry - dies möchtest du wirklich nicht.

du könntest ein cache Plugin installiert - dieses erzeugt für dich eine statische html seite und wenn du eine änderung durchfühst - ändert das plugin deine stattische html seite automatisch.

aber eine index.html vorschalten - nö - du suchst einen provider, der erfarhungen mit wordpress hat :)

Mit offenen Augen träumen

• @JABA-Hosting
    Hi Danke für den Hinweis. Ich versuche es mal mit löschen von nicht benutzten Plugins.

Nachtrag zu 100 gleichzeitigen Zugriffen.
    Es sind eigentlich nicht wirklich "gleichzeitig".
    Hintergrund: Die Homepage ist unser Kirchengemeinde-Homepage. Wegen Corona wird um 12 Uhr von den Mitgliedern (ca. 100) gegen 12 Uhr bis 12:30 Uhr die Homepage aufgesucht und wird von dort mit einem Klick auf die Videoaufzeichnung vom Gottesdienst, die zuvor auf Youtube hochgeladen wurde verlinkt.
    D.h. es sind also nicht 100 Aufrufe gleichzeitig, sondern er nacheinander.

Gruss Piet

• @r23
    Hi, r23. ich hätte eine Verständnisfrage. Warum genau will ich keine statische Index.html Seite vor die index.php schalten, so wie der Support von meinem Hoster empfiehlt?

Gruss Piet

• Sorry, der Hoster hat keine Ahnung. Ich würde wechseln.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi, Holter Wechsel wäre eine Lösung?!? Und woher weiss ich, das das gleiche Problem beim neuen Hoster nicht wieder auftritt? Gruss Piet

• 100 Besucher über einen Zeitraum von mehreren Stunden ist in der Tat gar nix.

Bei welchen Hoster bist du denn? Strato und 1und1 sind bekannt das die mal langsam sind, je nach dem wie überbucht die Server sind.
    Aber die Aussage mit der index.html spricht für Strato oder 1und1 :) Aber vergiss das lieber wieder, denn das war schon eine dämliche Aussage.

• @r23
    ich hätte eine Verständnisfrage. Warum genau will ich keine statische Index.html Seite vor die index.php schalten, so wie der Support von meinem Hoster empfiehlt?

Wenn du eine statische HTML Seite pflegen und warten möchtest - Warum hast du dir ein CMS System für dynamische Inhalte erst installiert?

Selbstverständlich kannst du dir jetzt einen HTML - Editor installieren und mal eben HTML 5 lernen. Dann bist du hier nur falsch. https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Viel Spaß

Zurück zu index.html vor WordPress.

Der WebServer sollte als Default Document https://docs.microsoft.com/en-us/iis/conf…efaultdocument/
    index.php für WordPress verwenden.

D.h. die Url sollte https://exampel.org/ lauten und nicht https://exampel.org/index.php

Ein richtig installierte WordPress Version verwendet mod_rewirte für sprechende URLs

https://exampel.org/deine_verstaendliche_ueberschrift

und dieses System behindert man nicht mit einer index.html Seite, die man mal eben davor schaltet.

Und eine Gemeinde mit 100 Leute hat nicht einen Webmaster? dann sollte man eben etwas Geld in die Hand nehmen und einen Dienstleister mit der Installation beauftragen...

^- für das hier hätte ich auch bei einem Provider eben WordPress installiert. 100 Personen gleichzeitig ist ein Witz.

Anleitung für ein System unter Last
    https://kinsta.com/de/lernen/wordpress-beschleunigen/

Empfehlung für einen Provider
    https://kinsta.com/de/pakete/

Mit offenen Augen träumen

• Hallo zusammmen,

vielen Dank für die Hinweise.
    Mein Hoster ist all-inkl.com. Bin eigentlich sehr zufrieden und möchte erstmal nicht wechseln.

Einen Webmaster einzustellen macht eigentlich keinen Sinn, da unsere Homepage nur als reine Info-Homepage mit minimaler Wordpress-Funktion genutzt wird. Wie bereits erwähnt, nur paar Info-Seiten und Bilder-Slider.

Wir haben ja genau aus dem genannten Grund für Wordpress entschieden, da die gelegentlichen Anpassungen eigentlich sehr einfach sind. Diese Entscheidung war auch bis jetzt die richtig und fahren damit echt gut.
    Das beim Wordpress wegen der "Dynamik" und den "zuviel" installierten Plugins (derzeit ca. 20 Plugins) Aufrufsprobleme gibt, hätte ich nicht gedacht.
    Habe jetzt einen Cache-Optimierer (Super Cache) installiert und alle nicht benötigten Plugins deinstalliert.
    Ich werde mal nächsten Sonntag schauen, was das gebracht hat und melde mich mit den Ergebnissen.

Gruss Piet

• Hallo zusammen,

hier die Rückmeldung.
    Anscheinend lag es wirklich an den vielen nicht genutzten aber aktiven Plugins und dem nicht akiviertem Super Cache Plugin
    Nach der Deinstallation der nicht genutzten Plugins und der Aktivierung des Plugins Super Cache war der Aufruf schnell und ich habe keine Verzögerung gemerkt.
    Das scheint die Lösung gewesen zu sein.

Vielen Dank für die vielen Tipps und vor allem an JABA-Hosting.

Gruss Piet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!