mySQL Version wechseln

• Hallo zusammen am letzten Osterfeiertag.
    Meine Datenbanken bei 1&1 laufen alle mit mySQL Version 5.5. Wie ich gelesen habe ist die neueste Version (die Versionssprünge habe ich wohl alle verschlafen) seit Dez 2019 nun Version 8.0.19. Wie kann ich meine Datenbanken aktualisieren? Geht das nur über den Provider? Ist es überhaupt notwendig, die Version zu ändern?

Letzte Ostergrüße in die Welt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok. So bin ich das jetzt angegangen. Ich habe bei einer unwichtigen Site

1. Website gesichert mit Updraft plus
    2. Eine neue Datenbank angelegt
    3. Die alte Datenbank über phpMyAdmin mit den Standardeinstellungen in einen lokalen Ordner exportiert Name dbxxxxx.sql
    4. Die Sicherungsdatei in die neue Datenbank eingelesen (importiert)
    5. Über den Punkt "Hosting" in der wp-config.php geändert
    - DB Name
    - Benutzer
    - Host

Beim Aufruf der Site kommt:
    [size=24]Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung[/SIZE]

An welcher Stelle habe ich den Fehler gemacht? Beim anschließenden Versuch, die alten Daten wieder einzutragen kam die gleiche Fehlermeldung.

• da scheinen die Einträge in der wp-config.php nicht zu stimmen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• da scheinen die Einträge in der wp-config.php nicht zu stimmen.

Also ist die Vorgehensweise an sich richtig? Werd ich akribisch prüfen.

• achte auch auf die richtige Setzung der Hochkommas etc.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Bingo. Es war tatsächlich ein klein statt gross geschriebener einzelner Buchstabe :(. Jetzt ist wieder alles perfekt und ich werde mich an die weiteren Sites wagen. Warum ich das alles mache ist das Fenster auf der Startseite des Dashboards:

Unter Punkt 1 wird dieses aufgeführt: "Das optionale Modul imagick ist nicht installiert oder wurde deaktiviert.".
    Hier gehe ich davon aus, dass das nicht wirklich benötigt wird, denn Bilder und Vektorgrafiken bearbeite ich nicht in WP.

Unter Punkt 2 wird eben empfohlen, mindestens mySQL Version 5.6 anzuwenden, bei mir ist es 5.5, 1&1 bietet derzeit 5.7 an. Das werde ich ändern, der Support von 1&1 hat mir dazu ganz genau die notwendigen Schritte erläutert. Die machen das auch gegen eine Gebühr von 70,- €/Std, lt. Aussage des MA ist das ne Sache von 30 min. Aber da bin ich eigen und will es selbst machen.

Unter Punkt 3 wird das fehlende https bemängelt. Ob das bei einer privaten Site wirklich so wichtig ist weiß ich nicht so genau, denn das ist ja mit zusätzlichen monatlichen Kosten verbunden. Hier werde ich noch ein wenig überlegen. Vielleicht werde ich auch diese Site mit https versehen und alle weiteren Seiten über eine Subdomain bzw. einen Unterordner mit ihr verbinden. Dazu noch einmal die Nachfrage:

Wenn ich z.B. diese Site in eine Subdomain setze, den Domainnamen behalte und die Site beim Provider entsprechend zuordne - wird dann der Domainname http://www.ehrenbreitstein in der Adressleiste angezeigt oder wird angezeigt
    http://www.ehrenbreitstein.kurt-singer.de ? Ist mir nicht zu 100 % klar, aber wichtig.

• Hatte noch ein freies Zertifikat und habe das eingesetzt nach der bewährten Methode. LINK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!