Servus miteinander,
ich arbeite erst seit Kurzem mit WP und bitte daher um Nachsicht für blöde Fragen.
Ich will eine neue Website aufsetzen und habe konkrete Gestaltungsvorgaben. Als Basis verwende ich dazu das Twentyfifteen-Theme und habe davon auch schon ein Child-Theme angelegt, welches auch mit den Anpassungen (CSS) soweit funktioniert.
Bei den Beitragsbildern komme ich nicht weiter: Ich habe festgestellt, dass WP die komplett anders behandelt als Bilder sonst, bspw. in Galerien. Das ist für mich vor allem bei breiten Fenstern ein Problem, wenn das Beitragsbild kleiner ist als die Galeriebilder. Ich habe gesucht, wie man das ändern kann, und z.B. das hier gefunden: Wie du Beitragsbilder im WordPress Theme implementieren kannst. Die Lösung scheint also darin zu bestehen, eine eigene Standardgröße mittels set_post_thumbnail_size und ggf. zusätzliche Bildgrößen mit add_image_size zu erstellen. Allerdings finde ich nicht die richtige Stelle, wo ich das tun muss. In der functions.php meines Child-Themes scheint das jedenfalls nicht zu klappen.
Meine Frage(n) also: Wo/wie mach ich das genau? Und wenn die Bildgrößen schon beim Hochladen angelegt werden, muss ich die Bilder danach neu hochladen? Eventuell noch die alten löschen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!