Beitragsbild-Größe anpassen, dass es gleich groß ist wie die anderen Bilder

• Servus miteinander,
    ich arbeite erst seit Kurzem mit WP und bitte daher um Nachsicht für blöde Fragen.

Ich will eine neue Website aufsetzen und habe konkrete Gestaltungsvorgaben. Als Basis verwende ich dazu das Twentyfifteen-Theme und habe davon auch schon ein Child-Theme angelegt, welches auch mit den Anpassungen (CSS) soweit funktioniert.

Bei den Beitragsbildern komme ich nicht weiter: Ich habe festgestellt, dass WP die komplett anders behandelt als Bilder sonst, bspw. in Galerien. Das ist für mich vor allem bei breiten Fenstern ein Problem, wenn das Beitragsbild kleiner ist als die Galeriebilder. Ich habe gesucht, wie man das ändern kann, und z.B. das hier gefunden: Wie du Beitragsbilder im WordPress Theme implementieren kannst. Die Lösung scheint also darin zu bestehen, eine eigene Standardgröße mittels set_post_thumbnail_size und ggf. zusätzliche Bildgrößen mit add_image_size zu erstellen. Allerdings finde ich nicht die richtige Stelle, wo ich das tun muss. In der functions.php meines Child-Themes scheint das jedenfalls nicht zu klappen.

Meine Frage(n) also: Wo/wie mach ich das genau? Und wenn die Bildgrößen schon beim Hochladen angelegt werden, muss ich die Bilder danach neu hochladen? Eventuell noch die alten löschen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Damit die neue Größe vorhanden ist, müssen alle Bilder neu berechnet werden. In der functions.php des Childs ist es schon richtig, wie in dem beitrag gezeigt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!