Tipp: URLs nach Blogumzug ändern

• Wenn man mit einem WP-Blog umzieht, muss man die Optionen home und siteurl ändern. Das Dilemma: Diese Werte stehen in der Datenbank, man kann sie nicht ändern, bevor man eingeloggt ist -- und wenn man sich einloggen möchte, wird man auf die alte URL umgeleitet.

Bislang dachten wir alle, man müsse die Datenbank selbst bearbeiten, um diese Parameter zu ändern. Aber es gibt auch eine einfachere Methode, die sogar noch mit alten Versionen von WP 1.5.x funktioniert:

Nachdem man die Dateien auf den neuen Server geschoben hat und die Datenbank wieder eingespielt hat, öffnet man die Datei wp-config.php mit einem Texteditor und fügt irgendwo die Zeile

PHP
    define('RELOCATE', true);

ein. Danach öffnet man im Browser die Login-Seite (wp-login.php) des frisch umgezogenen Blogs. Es werden dann automatisch die URLs auf die aktuellen Werte geändert. Danach kann man die eingefügte Zeile wieder aus der wp-config.php entfernen. Kein Gefummel mehr in der Datenbank nötig!

Hoffe, das hilft dem einen oder anderen. Vielleicht könnte man das auch ins FAQ schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (18. März 2007 um 12:02)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Beitrag hier ist erstmal gebookmarked...ich checke das bei Gelegenheit mal selber. Wäre schön, wenn sich irgendwie eine offizielle Quelle oder sowas dazu finden ließe.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch, denn die obige Methode ist m.E. um einiges besser als das Herumwühlen in der Datenbank. Daher denke ich, dass man sie auch ins FAQ einarbeiten sollte.

• Ich hab das mal an zwei Blogs ausprobiert...siteurl wurde zwar zurückgesetzt, home jedoch nicht.
    Damit ist das quasi wertlos.

• Ok, es ist tatsächlich so, dass der Parameter 'home' nicht geändert wird. War mir vorher gar nicht aufgefallen.

Dennoch ist die Lösung meiner Meinung nach nicht wertlos, im Gegenteil. Denn in den meisten Fällen sind 'siteurl' und 'home' identisch. Und wenn das so ist, dann kann man es so machen, dass man zunächst mit RELOCATE das 'home' umstellt und dann auf die Optionen geht und noch die 'siteurl' umstellt. Ist m.E. immer noch einfacher als mit phpMyAdmin u.ä zu hantieren.

Nur in Fällen, in denen tatsächlich die WordPress-Dateien im Unterverzeichnis liegen, muss man dann die Datenbank-Prozedur durchlaufen.

Vielleicht könnte man es in etwa so in die FAQ schreiben?

• Hier mal Vorab (auch als eigenes Memo)... WP 2.2 bietet in der wp-config.php neue Möglichkeiten: Version 2.2 « WordPress Codex
    Das ist besonders interessant:

Zitat

Ability to set WordPress address (URL) and Blog address (URL) via wp-config.php

Code
    New values for wp-config.php
    define('WP_SITEURL', 'http://www.sample.com/wordpress');
    define('WP_HOME', 'http://www.sample.com');

Was es genau macht (also das was man denkt), muss man bei Gelegenheit mal testen...und dann gibt's eine dritte Möglichkeit...aber sie wäre die einfachste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!