Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem welches nicht direkt mit Wordpress zu tun, obwohl der Code in Wordpress ausgegeben wird ;-) Mit meinen ersten Schritten in Javascript wollte ich mir eine kleine Hilfe erstellen, um Aufmaßketten zu berechnen. Mittlerweile tut es das auch, aber leider nur im Chrome Browser. Im Internet-Explorer und Firefox passiert leider nichts wenn ich auf den Button klicke.
Was ist die Ursache dafür? Wo liegt der Fehler?
PHP
<h2>Aufmaßkettenberechnung</h2><br>
<p>Das Script entfernt alle Buchstaben und Sonderzeichen mit Ausnahme von Zahlen und Rechenoperatoren. Zulässig sind alle Zahlen von 0 bis 9, sowie +, -, *, /, (, ).</p>
<p><b>Sollte keine Berechnung stattfinden, dann ist ein mathematischer Fehler in Euerer Aufmaßkette. Es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion!</b></p>
<p><b>Beispiel-Aufmaß:</b> Küche (3,68 m + 4,50 m) * 2 * 2,60 m + 3,68 m * 4,50 m + Wohnzimmer 13,80 m * 2,60 m + 25,90 m² + Badezimmer (3,90 m + 2,80 m) * 2 * 2,60 m + 2 * 3,90 m * 2,80 m - Fenster 2,60 m²</p>
<script type="text/javascript">
function AufmassBerechnen() {
var Aufmass = document.getElementById("ZeichenketteAufmass").value;
text = '';
if (Aufmass < 1) {
text = '<div class="alert-message warning">Bitte gebe eine Aufmaßkette ein!</div>';
} else {
var AufmassFiltern = Aufmass.replace(/[A-Za-zÖöÜüÄäß²³:\s]/g, "");
var AufmassPunkt = AufmassFiltern.replace( /,/g,"." );
var AufmassBerechnen = eval(AufmassPunkt.toString());
document.getElementById("AufmassBereinigt").innerHTML = '<div class="box_grey" text-align:center;">Rechnungskontrolle: ' + AufmassPunkt + '</div>';
var AufmassErgebnis = AufmassBerechnen.toFixed(2);
document.getElementById("AufmassErgebnis").innerHTML = '<div class="alert-message success"><div style="font-size:24px; text-align:center;">' + AufmassErgebnis + '</div> m / m² / m³</div>';
text ="";
}
var ausgabe = document.getElementById('ausgabe');
ausgabe.innerHTML = text;
document.forms.aufmassform.reset();
}
</script>
<form name="aufmassform">
<textarea id="ZeichenketteAufmass" class="form-control" name="aufmass" rows="10"></textarea>
<output id="AufmassBereinigt"></output>
<output id="AufmassErgebnis"></output>
<output id="ausgabe" style="display:block"></output>
<input type="button" class="btn btn-danger btn-block" onClick="AufmassBerechnen();" value="Aufmass berechnen" >
</form>
Alles anzeigen
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Ehstside