Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem welches nicht direkt mit Wordpress zu tun, obwohl der Code in Wordpress ausgegeben wird
Mit meinen ersten Schritten in Javascript wollte ich mir eine kleine Hilfe erstellen, um Aufmaßketten zu berechnen. Mittlerweile tut es das auch, aber leider nur im Chrome Browser. Im Internet-Explorer und Firefox passiert leider nichts wenn ich auf den Button klicke.
Was ist die Ursache dafür? Wo liegt der Fehler?
PHP
<h2>Aufmaßkettenberechnung</h2><br>
<p>Das Script entfernt alle Buchstaben und Sonderzeichen mit Ausnahme von Zahlen und Rechenoperatoren. Zulässig sind alle Zahlen von 0 bis 9, sowie +, -, *, /, (, ).</p>
<p><b>Sollte keine Berechnung stattfinden, dann ist ein mathematischer Fehler in Euerer Aufmaßkette. Es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion!</b></p>
<p><b>Beispiel-Aufmaß:</b> Küche (3,68 m + 4,50 m) * 2 * 2,60 m + 3,68 m * 4,50 m + Wohnzimmer 13,80 m * 2,60 m + 25,90 m² + Badezimmer (3,90 m + 2,80 m) * 2 * 2,60 m + 2 * 3,90 m * 2,80 m - Fenster 2,60 m²</p>
<script type="text/javascript">
function AufmassBerechnen() {
var Aufmass = document.getElementById("ZeichenketteAufmass").value;
text = '';
if (Aufmass < 1) {
text = '<div class="alert-message warning">Bitte gebe eine Aufmaßkette ein!</div>';
} else {
var AufmassFiltern = Aufmass.replace(/[A-Za-zÖöÜüÄäß²³:\s]/g, "");
var AufmassPunkt = AufmassFiltern.replace( /,/g,"." );
var AufmassBerechnen = eval(AufmassPunkt.toString());
document.getElementById("AufmassBereinigt").innerHTML = '<div class="box_grey" text-align:center;">Rechnungskontrolle: ' + AufmassPunkt + '</div>';
var AufmassErgebnis = AufmassBerechnen.toFixed(2);
document.getElementById("AufmassErgebnis").innerHTML = '<div class="alert-message success"><div style="font-size:24px; text-align:center;">' + AufmassErgebnis + '</div> m / m² / m³</div>';
text ="";
}
var ausgabe = document.getElementById('ausgabe');
ausgabe.innerHTML = text;
document.forms.aufmassform.reset();
}
</script>
<form name="aufmassform">
<textarea id="ZeichenketteAufmass" class="form-control" name="aufmass" rows="10"></textarea>
<output id="AufmassBereinigt"></output>
<output id="AufmassErgebnis"></output>
<output id="ausgabe" style="display:block"></output>
<input type="button" class="btn btn-danger btn-block" onClick="AufmassBerechnen();" value="Aufmass berechnen" >
</form>
Alles anzeigen
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Ehstside