Hallo!
Da ich irgendwie keine wirklich für unsere Bedürfnisse passende App zur Verwaltung eines WooCommerce Shops gefunden habe und die offizielle App mit Jetpack leider ein für mich unnötiges Plugin vorraussetzt, habe ich mich vor einiger Zeit dran gesetzt eine eigene App für das iPhone zu entwickeln. Das ganze war für mich mehr oder weniger ein Test des neuen SwiftUI-Frameworks von Apple, ist aber mittlerweile doch mehr geworden und hoffentlich auch für weitere Nutzer interessant.
Die App heiße Woopy und mit ihr lassen sich Verkaufsberichte der letzten 7 und 30 Tage, des aktuellen und letzten Monats einsehen. Für jeden Tag lassen sich alle Bestellungen aufrufen und jede Bestellung kann wiederum eingesehen werden. Dabei werden neben den Produkten auch Rückbuchungen oder eingelöste Gutscheine mit angezeigt. Geändert kann bei einer Bestellung momentan nur der Status einer Bestellung (Status länger gedrückt halten). Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten wird es in späteren Versionen geben.
Der Zugriff erfolgt über die REST API von WooCommerce. Unter WooCommerce → Einstellungen → Erweitert → REST API muss dazu ein Schlüssel angelegt werden. Es reicht eine Lese-Berechtigung, wobei dann natürlich der Status der Bestellung nicht geändert werden kann. Wichtig ist, dass in Wordpress bei den Permalinks statt der Standard-Einstellung sprechende URLs aktiviert sind. Ansonsten funktioniert die REST API leider nicht. Key und Secret lassen sich dann bequem über den QR-Code in Woopy einlesen.
Bevor die App in den AppStore kommt, möchte ich sie gerne erst mal ausführlich testen lassen und Feedback einholen. Dazu könnt ihr euch über folgenden Link als Tester bei TestFlight anmelden: Woopy mit TestFlight testen. Benötigt wird ein iPhone mit mindestens iOS 13.2.
Außer den Zugangsdaten zur REST API werden in der App momentan keine Daten gespeichert. Alle Berichte und Bestellungen werden direkt vom Shop geladen und sind somit immer aktuell. Die App überträgt auch keine Daten zu mir oder irgendwo anders hin. Die Zugangsdaten sind sicher und außerdem lässt sich ein REST API Schlüssel sowieso leicht zurückziehen.
Über Tests und Feedback zu Woopy würde ich mich freuen.
Gruß,
Mario