Anlegen einer Testseite

• Ich möchte für eine Burschenschaft eine Spielwiese einrichten. Die Site: ist diese.

Jetzt sollen neue Studenten die Administration der Site übernehmen, sollen aber nicht im Original herumfummeln, sondern erst einmal an einer Testversion ausprobieren. Aber das ist ja nicht unüblich.

Kann ich diese Testsite nach dieser Anleitung einrichten?

Die Originalseite soll natürlich nicht beeinträchtigt werden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bekommen die Studenten sicherlich hin :)

Das sind Maschinenbauer, keine IT-ler o_O

Nein, keine neue Website, sondern ein Klon der bestehenden zum Herumbasteln.

• warum so kompliziert?
    duplicator installieren... (webseite kopieren) daten runterladen
    Subdomain einrichten auf einen neuen unterordern

daten entweder per ftp hochladen oder direkt am server verschieben (die zip daten von duplicator)
    installer starten neue datenbank anlegen
    und fertig

• In dem Fall hab ich vor dem Duplicator Angst, denn der kopiert ja die komplette Datenbank. Was ist dann mit der Originalseite?

• Was ist dann mit der Originalseite?

Eine Kopie ist ja nicht das Original ;)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• In dem Fall hab ich vor dem Duplicator Angst, denn der kopiert ja die komplette Datenbank. Was ist dann mit der Originalseite?

wo ist das problem?
    ist dann eine kopie auf einer anderen domain mit einer anderen datenbank.

Oder verstehe ich da was falsch?

• ... mit einer anderen datenbank.

Oder verstehe ich da was falsch?

Ich denke, ICH verstehe da was falsch. Wenn die DB kopiert wird beziehen sich doch alle Pfade auf die DB der Originalseite :oops:

• nein der duplicator stellt das richtig (in der regel)
    zur sicherheit kann man mit better Search replace modul nach der alten domin suchen und durch die neue ersetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!