Zeilenumbruch - mal geht er, mal geht er nicht

• Hallo,

hab hier ein ziemlich nervenaufreibendes Problem mit dem Zeilenumbruch in meinem Blog mit WP 2.1: Link

Eingestellt ist als Absatz-Formatierung "Blocksatz" jedoch sieht der Artikel im Ergebnis ziemlich zerfranzt aus. Mal funktioniert der Blocksatz (siehe der erste Absatz), mal hab ich eine linksbündige Ausrichtung (sieh der nächste Absatz) und mal gehen die Wörter bis zum Bildschirmrand (siehe weiter unten, nicht zu übersehen)

Ich hab am Template selber aber bis auf die Farben und HIntergrundbilder rein garnichts geändert... was mach ich trotzdem falsch?

Danke im Voraus :)

nicky

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du schreibst falsch;)

Code
    <p>Der Zen Vision: M ist sehr schön anzusehen - aber das leider nicht lange. Staub, Fussel und Kratzer zieht die Oberfläche aus<br />
    Kunststoff genauso magisch an wie Fingerabdrücke.<br />
    Der Anpressdruck der 6 Tasten ist zwar relativ hoch, was anfangs<br />
    etwas gewöhnungsbedürftig ist, dafür löst man sie nicht aus<br />

da sind lauter Zeilenumbrüche mittels br gesetzt

dies bedeutet der Blocksatz kann gar nicht funktionieren, weil er durch diese br außer Kraft gesetzt wurde

tipp einfach und wenn Du eine neue Zeile haben willst, dann klicke zeimal die Entertaste deiner Tastatur.

das was Du im Textfeld siehst ist nie das was dann rauskommt

lg

• Danke für den Tipp :)

Ich hab jetzt die falschen Zeilenumbrüche entfernt. Unter Punkt 2 sieht man aber jetzt, was ich genau meine: Ein Satz geht wieder über die Abgrenzung hinaus und die darauffolgenden sind völlig zerfranzt.

Oder Absatz 4: Der erste Satz geht bis zum Punkt und erst danach kommt der Zeilenumbruch - schon weit ausserhalb des Randes. Dabei hab ich den gesamten Beitrag jetzt ohne WYSIWYG Editor geschrieben.

(Ok, unten die Aufzählung sollte ich lieber in Listentags einbinden, das mach ich gleich noch :))

• Hab mir die Seite mal kurz angeschaut.

Die eröffnet laut Quelltext mit "page id", danach "top id". Danach kommen all die üblichen IDs (post, usw) - leider ist das "page id" laut Quelltext jedoch nie geschlossen worden, daher orientiert sich alles auf deiner Seite an dieser noch offenen id.

Aber sehr merkwürdig fand ich, daß in mehreren Absätzen hinter jedem Wort ein seltsames Zeichen steht.

Alles in allem sieht der Quelltext sehr kaputt aus...
    Woran das nun liegt, kann ich aber nicht sagen.

• der Content wird durch die sidebar in seine Breite gezwungen.

Fehlt diese dehnt sich alles aus,
    auch das p

Möglichkeit 1 content eine % Breite geben
    oder ein völlig anderes Design nehmen mit einer anderen style.css

das ist so bei diesem Theme,
    das ist nicht für Blocksatz gebaut und ich bin ehrlich- ich versteh es, weil Blocksatz gut für ein Buch ist aber im Internet fehl am Platz

mehr kann ich Dir da nicht helfen

lg

• ok, danke dir erstmal.

Hatte das Template eigentlich bis auf die Bilder in der rechten Spalte nicht modifiziert. Ich werd wohl nicht drum rum kommen, und den Codenochmal per Hand durchwühlen.

Danke soweit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!