Link zu den Artikelkommentaren funktioniert nicht mehr

• Servus zusammen,

ich blogge nun schon im 15. Jahr mit dem gleichen Simpel-Theme, aber heute ist mir bei meinem neuesten, etwas längeren Beitrag aufgefallen, daß das Link zu den Kommentaren runter (= Permalink/#comments) nicht mehr funktioniert. Beispiel:

https://www.zonebattler.net/2019/06/07/lan…zen-6/#comments

Damit sollte man ja an den Schluß des Artikels bzw. an den Anfang der Kommentare kommen. Tut man aber nicht (mehr), es wird der Artikelbeginn angezeigt. Was hingegen nach wie vor funktioniert, sind dezidierte Links zu einzelnen Kommentaren, also zum Exempel

https://www.zonebattler.net/2019/06/07/lan…/#comment-39002

Hm. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das früher (tm) tadellos gefunzt hat. Der Fehler ist mir nur lange nicht aufgefallen, da es bei kurzen Beiträgen (die z.B. nur aus einem Foto bestehen) kaum einen Unterschied macht, ob man den Artikel anzeigt oder den Beginn der Kommentar-Sektion...

Alle Plugins habe ich testhalber mal abgeschaltet, brachte aber nix. Im Seitenquelltext kommt "#comments" mehrfach vor, aber zumindest mir hilft das bei der Ursachensuche nicht weiter. Irgendwie scheint es doch was mit dem (seit Jahren nicht mehr angefassten) Theme zu tun zu haben, denn in meinen anderen WordPressen funktionieren Links mit #comments hinten dran wie sie sollen. Hat jemand eine zündende Idee?

Dank & Gruß,
    Ralph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also bei mir geht der erste Link.
    Vielleicht mal den Browser Cache leeren.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Mobil mit Chrome und Firefox funktioniert der Lini zu #comments

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• So, ich habe das Problem bzw. dessen Ursache immerhin etwas eingrenzen können. Tausche ich die comments.php des Themes gegen die originale des ursprünglichen Themes vom Perun aus, dann funktioniert die Sache! In meiner abgeleiteten Variante muß also was fehlen bzw. falsch sein. Aber was? Das zu ermitteln reichen meine rudimentären PHP-Kenntnisse bei weitem nicht aus.

Hier meine comments.php:

Und hier das (in Sachen Sprungmarke funktionierende) Original:

Woran hakt's also bzw. welche Modifikation muß ich in meiner functions.php vornehmen, um den Sprung zum Kommentarblock mittels #comments zu ermöglichen?

Danke nochmals für Eure Unterstützung,
    Ralph

• im oberen Code fehlt die
    id="comments"

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!