Hallo zusammen,
meine erste Frage in diesem Forum ist gleich eine recht ungewöhnliche, fürchte ich. Wir spielen mit dem Gedanken, freigestellte Produktbilder mit Körperschatten als Bitmaps mit transparentem Hintergrund in einem E-Commerce-Projekt einzusetzen.
Dasselbe Bild könnte auf einer Landingpage z.B. mit einer knalligen Hintergrundfarbe oder einem Farbverlauf inszeniert werden und neutraler, auf weißem Hintergrund auf der Produktdetailseite. Man hätte auch mehr Freiheit hinsichtlich des Längen-Breitenverhältnis + alle Hintergründe lassen sich per CSS erzeugen – auf Wunsch sogar animiert. Insgesamt erwachsen aus dieser quasi Layer-basierenden Herangehensweise eine ganze Menge kompositorische Möglichkeiten.
Aber mit diesen teiltransparenten Produktbildern hätte man auch im Jahr 2019 noch das Problem, dass png's in der notwendigen Pixelauflösung unpraktikabel groß wären und die potentiellen, schlankeren Nachfolger (webP, heic...) keine ausreichende OS / Browserunterstützung haben.
Ich frage mich, ob aufgrund dieser dusseligen Situation jemand ein ganz pragmatisches Tool entwickelt hat, was einem trotzdem die beschriebenen Arbeitsweise erlaubt – aber mit einem Trick letztlich deutlich schlankere Bilder ausspielt: Man würde das Seitenlayout einfach mit transparenten pngs bauen, letztlich würde aber ein merged snapshot vom Vordergrundbild und dem jeweils verwendeten Hintergrund als jpg an den Browser geschickt. Schon fast so wie eine Indesign Komposition aus lauter psd-Dateien, die dann als pdf mit eingebetteten jpgs gespeichert wird.
Da es allerlei Plugins gibt, die bereits hochgeladenes Bildmaterial mit Filtern versehen, umspeichern und komprimieren, halte ich nicht für ausgeschlossen, dass es auch genau das bereits gibt, was ich gerade beschrieben habe. Weiß jemand vielleicht was?
Einige Anwendungen: Freisteller mit Schatten, Hintergrund CSS