Ausrichten von Thumbnails in der WordPress-Standard-Galerie per CSS möglich?

• Guten Abend allerseits,

in meinem Demo-Artikel

https://www.klein-aber-fein.de/labor/2019/05/…bunten-bildern/

habe ich oben vier Fotos direkt eingebunden (Querformat, 2x Hochformat, 1x quadratisch) und weiter unten die Standard-Galerie-Funktion benutzt, einmal dreispaltig und einmal vierspaltig, jeweils demohalber mit zwei Zeilen Thumbnails. So weit, so schick.

Die Oberkanten der drei (bzw. vier) Vorschaubilder pro Zeile liegen jeweils auf einer Linie. Das ist nicht verkehrt, führt aber zu einem Mix aus großen Freiräumen hier und kleinen Abständen da, je nachdem, wie sich die Formate verteilen (hochkant, quer, quadratisch).

Ästhetisch befriedigender wäre es, wenn die fiktiven Mittellinien der Thumbnails einer Zeile auf einer Linie lägen. Anders ausgedrückt: Wenn in einer Thumbnail-Zeile ein Bild im Hochformat vorkommt, sollen benachbarte Querformate und Quadrate nicht mit der Oberkante fluchten, sondern mittig eingepaßt, also soweit runtergeschoben werden, bis der Abstand zu Oberkante und Unterkante des Hochformats jeweils identisch ist. So wie man reale Bilder an die Wand nageln würde, um eine ausgewogene Hängung zu erzielen...

Mein Verdacht ist nun, daß das mit ein bißchen CSS-Zauberei nicht zu bewerkstelligen ist, denn woher soll der Code wissen, welches Bild in welcher Orientierung vorliegt? Umso mehr würde ich mich über einen Tipp freuen, der mein lückenhaftes Wissen Lügen straft!

P.S.: Nur deshalb ein extra-Plugin zu installieren mit noch 1000 anderen Optionen, die ich nicht nutzen würde, erschiene mir als übertrieben...

Dank und Gruß,
    Ralph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!