Website über Gutenberg-Editor online

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Nachdem die Website wp-lernen.de seit einiger Zeit online ist und diese nur die Anwendungs-Bereiche bis WordPress 4.9.x abdeckt, wurde eine neue Website erstellt, die daran anknüpft.

Dort dreht sich nun alles um den neuen Block-Editor von WordPress ab 5.0. Die Website ist erreichbar über https://gutenberg-editor.de. Sie wird noch um einige Bereiche erweitert.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Hallo La Geek,
    danke für den Link bzw. die Webseite. Ich sehe dort mit Entsetzen, dass der Classic-Editor nur bis 2021 weiter gepflegt wird. :( Für mich ist Gutenberg der reinste Sondermüll und ich habe nicht das geringste Verständnis für dieses Teil. 5 Millionen Downloads des Classic-Editors sprechen - so glaube ich - ja eine deutliche Sprache und ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin, der mit Gutenberg nichts anfangen kann.

• Hallo Raphael,

"mindestens bis Ende 2021". Ich verwende auch überall das Plugin Classic Editor (eigene und Kundenwebsites). Allerdings wird Gutenberg/Block-Editor nicht mehr verschwinden, daher muss man sich früher oder später damit auseinandersetzen.

Gutenberg soll nach und nach alle Bereiche von WordPress vereinnahmen: Widgets und vielleicht sogar schon Navigation werden vermutlich mit WordPress 5.3 (November 2019) als Blöcke integriert. Erst einmal – vermutlich – zusätzlich zu dem Bestehenden. Das wird vom Classic Editor nicht mehr abgedeckt werden, der ist ja "nur" für die Bearbeitung/Erstellung von Beiträgen und Seiten zuständig. Die nächste Phase wird Gutenberg und Themes sein. Wenn man in einer Testumgebung das Plugin Gutenberg installiert, kann man die Entwicklung (momentan das mit den Widgets) verfolgen.

Wäre Gutenberg im großen Umfang kompatibel mit Plugins/Themes und wäre es bugfrei, könnte man schon ganz gut damit arbeiten. Der Block Classic ist vorhanden und nahezu identisch mit dem Plugin Classic Editor (= vorheriger klassischer Editor). Lässt man alles andere links liegen, hat man im visuellen Modus nahezu dasselbe, wie vor Einführung des Gutenberg/Block-Editors. Der HTML-Modus allerdings ist armselig.

Die anderen Blöcke, die vom Block Classic/klassischem Editor nicht darstellbar sind, wären dann Benefits. Ich hab das auf dieser Seite ausführlich beschrieben, in diesem Zusammenhang vielleicht auch diese Gegenüberstellung, was der Block Classic besser/schlechter als andere Blöcke kann und was gar nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!