Rundungsfehler bei Zwischensumme

• Moin Moin,

Irgendwie gibt es seit WooCommerce 3.6 wieder einen Rundungsfehler bei der Berechnung der Zwischensumme. Meine Artikel sind alle als Brutto-Preise angegeben und die Zwischensumme ist deshalb auch Brutto.

Bestellt man nun bspw. zwei unterschiedliche Artikel á 15,00 Euro, wird im Warenkorb noch die richtige Zwischensumme von 30,00 Euro angezeigt. Nach dem Kauf sieht es jedoch sowohl in den Bestelldetails, der Bestätigungsmail und der Rechnung so aus:

Artikel 1: 15,00 Euro
    Artikel 2: 15,00 Euro
    Zwischensumme: 29,99 Euro
    Gesamt: 30,00 Euro
    inkl. 19% MwSt. 4,78 €

Gesamt stimmt wieder aber die Zwischensumme hat immer einen oder zwei Cent Rundungsfehler und das sieht doch ziemlich unprofessionell aus.

Hat jemand ’ne Idee, ob sich da an der Konfiguration was geändert hat oder ob es nur ein Bug ist? Hängt definitiv entweder mit dem Update auf WC 3.6 oder evtl. auch dem von Germanized zusammen. Vor den letzten Updates hatte noch alles gepasst.

Wordpress: 5.1.1
    WooCommerce: 3.6.2
    Germanized (Pro): 2.2.11 (1.9.12)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress: 5.1.1
    WooCommerce: 3.6.2
    Germanized (Pro): 2.2.11 (1.9.12)

Deaktiviere einmal Germanized und alle anderen Plugins außer WooCommerce und teste ob dann der Rundungsfehler noch auftritt. Aktuell gibt es keine Meldungen über einen solchen Fehler bei WooCommerce.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• BTW: Wenn ich in WooCommerce bei MehrwertsteuerSteuer Optionen testweise den Haken vor „Steuern auf der Ebene der Zwischensumme runden, statt pro Position zu runden“ setze, rechnet er schon im Warenkorb falsch. Drei unterschiedliche Produkte á 2,50 Euro sind im Warenkorb dann 7,51 Euro.

• WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!