Pua, Qualitätshosting wird immer verbreiteter. Service ist das Stichwort! Hosteurope ist das leuchtende Vorbild.
Beispiel SSL-Zertifikat bestellen. Wie geht man bei Hosteurope vor? Hier Auszüge aus der Anleitung:
1) Per FTP ein verstecktes Verzeichnis anlegen und eine ,html-Datei mit einem Sicherheitscode hochladen oder (alternativ) an den DNS-Eimnträgen rumschrauben.
2) Nachdem man dann verifiziert ist, kommt eine Anleitung, die ca. einem A4-Blatt an Textumfang entspricht. Alles ganz einfach. Ich kopiere mal einige Ausschnitte :
Dieser Artikel beschreibt, wie Sie ein SSL-Zertifikat in Plesk einbinden, um es für Ihren Webserver zu benutzen.[ ..] Für die Einrichtung benötigen Sie als erstes ein SSL-Zertifikat für Ihre Domain. [...]
Bitte stellen Sie zuvor sicher, dass Sie folgende Daten bereits vorliegen haben:
- SSL-Zertifikat - CRT (Zertifikat)
- SSL-Zertifikat - CA (Zwischenzertifikat)
- SSL-Zertifikat - PrivateKey (Privater-Schlüssel zur Entschlüsselung)
Ich frage mich, wie man mit solchen Anleitungen noch einen einzigen Kunden behalten kann. 99,99% der User scheitern doch bereits an Punkt 1.
Na ja, ich wollte das nur posten, falls jemand auf die Idee kommt, dort zu hosten.