Wordpress integrierte Suche mangelhaft

• Hallo Leute,

Wordpress ist super - ohne Frage. Mittels SearchEverything und SearchMeter habe ich eine super Möglichkeit, alle Seiten durchsuchen zu lassen, zu analysieren was gesucht wurde und zu sehen, was nicht gefunden wurde. Soweit so gut.

Was mich jedoch sehr verärgert, ist die Funktionsweise der Suche. Jeder weiß: Die Wichtigkeit einer Suche - egal wo - nimmt zu. Google machts vor. Es kann nicht sein, dass ich nach "Datenbanken" (plural) suche und nichts finde, weil das einzigste Wort, dass ich auf der Seite ähnlicherweise verwende "Datenbank" heißt (singular). Ebenso umgekehrt. Auch reicht schon ein Rechtschreibfehler und der Besucher/Kunde/Laie findet nichts.

Die Frage nun an euch Profis:

1. Wie schaffen wir dem Abhilfe?
    2. Welche Plugins gibt es?
    3. Welche Features stehen für die Zukunft in Aussicht?
    4. Gibt es bereits Tools, die integriert werden sollen / können?

Ich hoffe einen guten Anstoß für eine Diskussion und hoffentlich Lösungsfindung zu finden.

Beste Grüße
    OverflooD

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine Fuzzy Logik (unscharfe Suche) würde ich nicht unbedingt von einer Standardsuche erwarten, da die Komplexität ungleich höher ist.
    Und die Forensuche hier z.B. kann auch nicht damit dienen. Nicht-Fuzzylogik ist imho immer noch Standard. Und auch Google war nicht immer so "schlau".

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hm, eine intelligente Suche wäre schön aber ist für mich kein Muss. Zum immer wieder hier empfohlenem Advanced Search, feine Sache, wenns denn im normalem Suchfeld funktionieren würde, aber so für mich nicht tragbar. Auf wissenschaftlichen Seiten o.k., aber für Hobbyleute sollte die Suche ein Suchfeld sein und ein Button, fertig. Wer braucht so ein Monstrum und das erst über einen Extraklick erreichbar.

Viel schlimmer wiegt für mich das Umlautproblem

overflood
    datenbank findet IMHO Datenbanken, ist dem bei dir nicht so?

• Zum immer wieder hier empfohlenem Advanced Search, feine Sache, wenns denn im normalem Suchfeld funktionieren würde, aber so für mich nicht tragbar.

Man kann sich auch sein eigenes Suchfeld basteln, bei dem man einfach alle Formularelemente außer dem Suchfeld entfernt. Es sind im Plugin sinnvolle Standardwerte definiert bzw. man kann Werte über versteckte input-Felder vornehmen.

Siehe auch unter Zirona :: OpenSource Consulting » Advanced Usage of the Advanced Search plugin

• Das glaub ich wohl, nur ist das dann wieder gehacke. Was ich wie gesagt ja gar nicht benötige. Dank dir trotzdem.

Nun aber gleich der nächste Hammer, auch dies Plugin scheint ein Problem zu haben, diese Seite wird nicht gefunden wenn ich nach wünschen suche:
    Zirona :: OpenSource Consulting » Blog-Artikel » Erweiterte Suche 0.6
    Ähnlich mit Štěpán, da hagelt es Fehlermeldungen.

• Das glaub ich wohl, nur ist das dann wieder gehacke. Was ich wie gesagt ja gar nicht benötige. Dank dir trotzdem.

Dass Du es nicht brauchst hatte ich aus Deinem letzten Beitrag nicht rausgelesen. Dort steht vielmehr, dass es für Dich aufgrund seiner Komplexität uninteressant ist.

Nun aber gleich der nächste Hammer, auch dies Plugin scheint ein Problem zu haben, diese Seite wird nicht gefunden wenn ich nach wünschen suche:
    Zirona :: OpenSource Consulting » Blog-Artikel » Erweiterte Suche 0.6
    Ähnlich mit Štěpán, da hagelt es Fehlermeldungen.

Ui, ich hatte noch die alte Version im Einsatz. Danke für den Hinweis, jetzt sollte alles klappen.

• Was, hab ich hier den Autor an der Strippe? ;)

Also den Štěpán kann ich nun finden, sehr gut. Wieso find ich das "wünschen" aber immer noch nicht?

Vielleicht hättest du mal Zeit uns zu erklären wie man die default Suche durch deine Suche ersetzt. Wie ich ableite hast du das bei dir ja auch nicht gemacht, warum eigentlich nicht!? Sonst würds ja oben den Štěpán finden.

Das würde mir sehr helfen und sicher vielen anderen, das würd ich mir "wünschen" :)

Viele Grüße Olaf, Ego / Blog? / Heimat

Einmal editiert, zuletzt von Olafb (6. März 2007 um 20:58)

• Was, hab ich hier den Autor an der Strippe? ;)

Jep.

Also den Štěpán kann ich nun finden, sehr gut. Wieso find ich das "wünschen" aber immer noch nicht?

Vielleicht weil das Wort wünschen nirgends vorkommt. Die Erweiterte Suche sucht nur ganze Wörter bzw. mit einem angehängten Sternchen nach Wortanfängen. Das steht übrigens alles ausführlich in der Doku des Plugins bzw. in der verlinkten Doku für die MySQL-FULLTEXT-Suche.

Vielleicht hättest du mal Zeit uns zu erklären wie man die default Suche durch deine Suche ersetzt. Wie ich ableite hast du das bei dir ja auch nicht gemacht, warum eigentlich nicht!? Sonst würds ja oben den Štěpán finden.

Ich habe es deswegen gemacht, weil viele Benutzer die herkömmliche Suche gewohnt sind und diese auch gerne verwenden möchten.

Wie man die Suchfelder anpasst ist auf der Seite beschrieben, die ich weiter oben gelinkt habe. Mit etwas Fleiß und Abstraktionsvermögen kann man dadurch auch das Standardformular ersetzen.

Das würde mir sehr helfen und sicher vielen anderen, das würd ich mir "wünschen" :)

Mal schauen, vielleicht bringe ich demnächst mal eine "AdvancedSearch Lite" raus.

• Vielleicht weil das Wort wünschen nirgends vorkommt.

Doch ebend, auf der verlinkten Seite, hier das Zitat:

Zitat

Wie immer wünschen wir viel Spaß damit! wir würden uns auch über Übersetzungen sowie Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge freuen.

Zitat

Ich habe es deswegen gemacht, weil viele Benutzer die herkömmliche Suche gewohnt sind und diese auch gerne verwenden möchten.

Jo, stimmt natürlich, soll so sein wie Standard, haste Recht.

Zitat

Mal schauen, vielleicht bringe ich demnächst mal eine "AdvancedSearch Lite" raus.

Das würde bestimmt was bringen, toll!!!

• Na super, so findet man doch wesentlich mehr mit dem Plugin. Eine Lite-Version wäre sehr wünschenswert. Ich werde das Plugin auf jeden Fall so schonmal in mein Repoirtoir aufnehmen. Fungiert dein Plugin auch mit dem Search-Meter?

• Doch ebend, auf der verlinkten Seite, hier das Zitat:

Stimmt, hab's mir nochmal angeschaut. Das Problem ist, dass ich viele Beiträge und Seiten in einem lokalen Quelltexteditor vorschreibe und der die Umlaute etc. direkt in HTML-Zeichen umsetzt. Daher finden weder die herkömmliche noch die Erweiterte Suche in solchen Beiträgen Wörter mit Umlauten.

Zitat von overflood

Fungiert dein Plugin auch mit dem Search-Meter?

Ob und als was es fungiert weiß ich leider nicht. Aber da die Suchanfrage auch über die selben Variablen wie bei der normalen Suche übergeben wird, wird es höchstwahrscheinlich mit dem anderen Plugin zusammen funktionieren.

• Ich habe dein Plugin einmal getestet. Super Sache ist das schon. Leider werden nach dem Abspecken des Formulars (Rausnehmen der Felder) erst einmal alle Anhänge aufgelistet. Nach dem Nachkucken hab ich gesehen, das kann nicht daran liegen, weil vorher auch kein Eingabefeld dafür zu finden war. Im Prinzip reicht dem Benutzer eine Suche wie bei dir rechts oben - Suchfeld + Suche. Wenn die richtig funktioniert, ist Hopfen und Malz gefunden. Da wäre eine Lightversion wirklich unentbehrlich.

Grüße
    OverflooD

• Du bist wirklich verdammt schnell. Dickes Lob! Genau so hab ich mir das vorgestellt! Jetzt läufts auch über den standard Suchstring, standardmäßige Sortierfunktion, etc. Jetzt brauch ich mein Standard-Suchformular garnicht mehr abändern. Perfekt!

Grüße
    OverflooD

• Mir sind in dem Zusammenhang noch 2 andere Mängel aufgefallen.

• Es werden auch ALT-Texte von den Bildern mit durchsucht, gut und richtig, nur gibt das u.U. sehr unschöne Darstellung der Suchergebnisse wenn die Bilder jeweils in Absätzen stehen. Die Absätze bleiben nämlich im Ergebnis erhalten.
    • Die Ergebnisse werden immer von Postbeginn an ausgegeben und dann abgeschnitten. Sinnvoller fände ich eine Passage die den Suchstring enthält auszuwählen.

Gibt es da noch was dran zu drehen?

• Bzgl. alt-Texte: Hast Du evtl. ein Fallbeispiel?
    Bzgl. Relevanter Ausschnitt: Generell keine schlechte Idee. Der "abgeschnittene" Text wird von WordPress so abgeschnitten; das ist die Funktion the_excerpt(). Man kann den Text mit the_content() auch vollständig ausgeben lassen. Einen relevanten Abschnitt auszugeben würde nur bedingt klappen, nämlich wenn es nur einen Suchbegriff gibt, und wenn dieser Suchbegriff nur einmal vorkommt. Alles andere wäre unverhältnismäßig komplziert bis unmöglich.

• Bzgl. alt-Texte: Hast Du evtl. ein Fallbeispiel?

h*ttp://http://www.akitafreund.de/?s=wurfkiste
    könnte man doch mit striptags machen und dann alles in ein P packen, irgendwie muss das doch schon behandelt werden, sonst käme doch unter Umständen sowas raus <p>textausschnitt <p>alt</p>..... DIVs werden auch schon entfernt.

Zitat

Bzgl. Relevanter Ausschnitt: Generell keine schlechte Idee. Der "abgeschnittene" Text wird von WordPress so abgeschnitten; das ist die Funktion the_excerpt(). Man kann den Text mit the_content() auch vollständig ausgeben lassen. Einen relevanten Abschnitt auszugeben würde nur bedingt klappen, nämlich wenn es nur einen Suchbegriff gibt, und wenn dieser Suchbegriff nur einmal vorkommt. Alles andere wäre unverhältnismäßig komplziert bis unmöglich.

Schade, und wenn du nur den ersten Treffer des ersten Wortes verwendest?

Ich kann zuwenig PHP, aber das müsste doch irgendwie gehen. Du nimmst the_content, suchst den ersten Treffer 1. Begriff, schneidest aus, ist 1. begriff nicht da guck nach dem 2., oder so?
    Einstweilen vielen Dank das du dich damit beschäftigst.

• Bzgl. Bilder: Ach so, Du meinst Attachments (Anhänge). Nun ja, die werde bewusst mit ausgegeben, und die Darstellung ist Sache von WordPress.

Was die Suchbegriffe angeht, muss ich mal schauen. Vielleicht kann man da was machen, ich weiß aber nicht, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!