Freien Webspace überwachen

• Situation
    ------------

• Bei meinem Webhoster ist die Website nicht mer erreichar wenn der Webspace voll läuft.
    • Es gibt keine Wanrung per E-Mail bei 90% Speichebelegung oder andere Warnhinweise
    • Gestern ist meine DB von 65 MB auf 23 GB hochgeschnellt ohne das ich was gemacht haben. Reparieren und optimieren hat geholfen, sofort war wieder alles ok. Das kam also plötzlich und war nicht vorhersehbar
    • Der Webhoster ist einer der besten in Deutschland (Webgo), ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage

Frage
    --------
    Wie kann ich mir selbst so eine Überwachung bauen um rechtzeitig informiert zu werden wenn so ein Problem auftritt?

1. Wordpress Plugin
    2. Cron-Job
    3. ???

Am besten wäre ein stünlicher (oder kürzer) check wieviel Speicher frei ist. Bin für jede Idee dankbar. Hoffe das ich nicht der Einzige bin der das Problem hat.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei meinem Webhoster ist die Website nicht mer erreichar wenn der Webspace voll läuft.

Ist der Website nicht mehr erreichbar, weil er einfach nicht mehr funktioniert, wie sieht die Fehlermeldung aus? Oder sperrt der Webhoster dann den Zugang, was sehr unüblich wäre?

.. DB von 65 MB auf 23 GB hochgeschnellt ohne das ich was gemacht haben.

Laufen irgendwelche "Sicherheits"-Plugins oder Statistik-Plugins? Falls ja, schalte diese mal ab oder limitiere deren Logging in der Datenbank.

Am Rande, Datenbankgrösse und Webspace für die Dateien sind in der Regel zwei verschiedene Dinge.

• Ist der Website nicht mehr erreichbar, weil er einfach nicht mehr funktioniert, wie sieht die Fehlermeldung aus? Oder sperrt der Webhoster dann den Zugang, was sehr unüblich wäre?
    Laufen irgendwelche "Sicherheits"-Plugins oder Statistik-Plugins? Falls ja, schalte diese mal ab oder limitiere deren Logging in der Datenbank.

Am Rande, Datenbankgrösse und Webspace für die Dateien sind in der Regel zwei verschiedene Dinge.

Das war nicht meine Frage.

Was dann genau passiert kann ich nicht sagen, habe nur die Info das die Seite dann nicht mehr erreichbar ist. Warum die DB so hochgeschnellt ist keine Ahnung, ist auch egal. Die DB wird auf den Websapce angerechnet.

Ich möchte einfach nur wenn 90% des Webspace belegt sind eine Warnmail bekommen um für die Zukunft abgesichert zu sein... und mein Webhoster bietet das nicht an, also muss ich mir selbst was bauen.

• Das hat jetzt mit WordPress wenig zu tun. Evtl. wäre die Frage in einem anderen Forum besser aufgehoben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hm, wenn man nicht die Ursache eines Problems ermitteln sondern nur Symptome erkennen und im Nachhinein beheben will, dann ist das selten zielführend. Viel Erfolg.

Das Problem existiert ja nicht mehr... und ich will einfach vorbeugen wenn morgen oder übermorgen evtl. ein ganz anderes Problem auftritt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!