Dateien können nicht mehr hochgeladen werden - unterschiedliche Datenbankgrößen

• Wenn ich aktuell bei Wordpress ein Bild hochladen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads verschoben werden.
    Der Content-Folder hat die Berechtigung 755. Hier wurde nichts geändert, außer dass ich das Wordpress Update auf 5.0.2 gemacht habe.

Der Blog ist bei Strato gehostet. Dort heißt es in der Übersicht, dass die Datenbank 58.8MB belegt. Wenn ich nun über phpMyAdmin die Datenbank öffne, so wird mir angezeigt, dass die Datenbank nur 24.8MiB belegt sind.
    Wie kommt es zu dieser unterschiedlichen Aussage? Ist meine DB voll?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß nicht, ob hier gerade nicht alles mögliche zusammen kommt. Vielleicht hätte ich es auch getrennt schreiben müssen, da keine Zusammenhänge bestehen?!

Ich habe nun meine beiden - für mich gedacht - wahrscheinlichsten Plugins deaktiviert:
    -Autoptimize
    -W3 Total Cache

Hat aber beides nichts geholfen.

Für mich bleibt die Frage warum diese unterschiedlichen Größenangaben...

• Mich hat es ja nur gewundert, dass seit diese Differenz eigentlich erst aufgetretten ist, seit ich die beiden Plugins installiert habe. Glaub ich zumindest.

Vorher konnte ich natürlich auch meine Bilder problemlos hochladen.

• Nun ist mir noch was komisches aufgefallen.
    Wenn ich in den Ordner wp-content/uploads/ Ordner gehe, so sehe ich dort bis 3/2017 alle Bilder in die jeweiligen "Monatsordner" einsortiert.
    Ab da sind alle Bilder, auch die durch "Smush" optimierten, direkt im uploads Ordner drin.

• Hi,
    falls dies mal wer liest, ich habe das Problem gefunden!

Auf meinem Strato Webspace waren mehr als 260.000 Dateien und hier läßt Strato keine weiteren Uploads zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!