Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Webspace-Paket von 1&1 auf dem ich mehrere Wordpress-Installationen betreibe. Nachdem ich jahrelang keine Probleme hatte, tauchten kürzlich Probleme mit dem Plug-In Time-ly (Kalendermodul) auf. Es wurde auf einer Domain nicht mehr korrekt angezeigt. Aus Zeitmangel konnte ich mich nicht weiter drum kümmern. Seit gestern habe ich nun das Problem auch auf einer weiteren Domain. Dort ist der Kalender sehr wichtig und ich habe mit der Ursachenforschung begonnen. Es erschien plötzlich die Fehlermeldung:
----------
All-in-One Event Calendar:
CSS-Kompilierung schlug fehl, da nicht genügend freier Speicher verfügbar war (mindestens 24M wird benötigt). Dein Kalender wird ohne CSS nicht angezeigt werden oder richtig funktionieren.
----------
Da ich bisher von 256 MB PHP-Speicher ausgegangen bin, kam mir das komisch vor. Nach mehreren Suchen habe ich dann das Plug-In "Server IP & Memory Usage Display" installiert. Dieses zeigt mir nun die folgenden Werte an:
Arbeitsspeicher: 58.25 von -1 MB (-5825%) | WP-LIMIT: 40 MB | IP 82.165.XX.XXX (infongp-de26) | PHP 7.2.13 @64BitOS
Den Wert für WP-Limit habe ich dann in der config.php heraufgesetzt:
Arbeitsspeicher: 58.25 von -1 MB (-5825%) | WP-LIMIT: 512 MB | IP 82.165.XX.XXX (infongp-de26) | PHP 7.2.13 @64BitOS
Was mich irritiert ist der Wert bei Arbeitsspeicher "-1".
Ich habe dann eine Info gefunden, dass man über eine user.ini auch Werte verändern kann und habe dann das Plug-In "PHP Settings" installiert. Hier gibt es eine Übersicht der eingestellten Daten. Hier erscheint:
memory_limit -1
Beim Versuch eine user.ini mit dem Plug-In anzulegen, funktioniert es nicht. Danach habe ich es manuell versucht. Sobald ich aber der user.ini ins WP-Verzeichnis hochlade, funktioniert die Webseite nicht mehr.
Ich habe daraufhin den 1&1 Support angerufen, da laut Hosting-Informationen Standardmäßig 256 MB eingestellt sein sollten. Der Mitarbeiter hat dann angeblich den Wert auf 256 MB eingestellt, konnte mir aber nicht sagen wie hoch der Ursprungswert war. Ich sollte eine halbe Stunde warten, bis der Effekt sichtbar sein sollte. Jetzt, Stunden später werden immer noch die oben genannten Werte angezeigt.
Ich habe daraufhin alle Webseiten die ich betreibe gecheckt und alle zeigen den gleichen Arbeitsspeicherwert an.
Weiß jemand eine Lösung für das Problem oder liegt es vielleicht gar nicht an der PHP-Einstellung?
Beste Grüße
Chris