e-Mail Problem

• ich hab noch ein WordPress-fremdes Problem, das ich seit Wochen nicht gelöst bekomme.

Einem meiner ganz lieben Super-User im Blog habe ich eine e-Mail-Adresse user@mein-blog.de eingerichtet.

• der e-Mail-Server ist definitiv in Ordnung, den benutze ich ja selbst ohne irgendwelchen Kummer.
    • der user schwört, dass er sein e-Mail-Programm ganz korrekt mit den Zugangsdaten eingerichtet hat - der Beweis: oft klappt das mailen über dieAccount auch
    • leider nicht immer, dann bekommt er eine Meldung nach diesem Muster

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft - in welche Richtung der Fehler zu suchen ist?

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und wenn's am Empfänger liegt? Evtl. könnte auch ein Graylisting-SPAM-Filter schuld sein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ja, vielleicht, aber ich glaube - eher nicht. Ich kenne die Empfänger, die machen so schicke Sachen nicht.

Merkwürdig ist auch, dass die Meldung auf deutsch kommt. Der server liefert sonst eigntlich die üblichen postfix-Meldungen auf englisch.

Gibt's noch eine Idee?

• Einer der Mailserver, entweder deiner oder Zielserver nimmt die Mail nicht an.

Grund: Die Kombination Absender/Empfänger passt nicht.

Das kann eigentlich nur in folgender Konstellation passieren:

Mail soll über Mailserver A mit Domain abc.de gesendet werden.
    Empfänger ist Domain def.de. Wenn der Benutzer sich nicht authentifiziert am Mailserver A verweigert der Mailserver - sofern er richtig konfiguriert ist - das Versenden an externe Adressen.

Dann würde aber der Client direkt beim versenden eine Meldung bekommen, dies scheint hier nicht der Fall zu sein.

Also scheint irgendwo "unterwegs" die Kombi Absender/Empfänger nicht zu passen. Um das zu analysieren müsste man aber den kompletten Header der Mail haben. Wenn du willst, kann ich mir das ansehen, du kannst ihn mir gerne per PN schicken. Die Sachen vor dem @ kannst du kürzen (Ob da a@domain.de oder b@domain.de steht ist egal) und der Text der Mail interessiert mich auch nicht. Den Rest, insbesondere die Domain und die Server, die in den Headerzeilen auftauchen, bräuchte ich aber.

• vielen Dank - bin gerade im Aufbruch - eine Woche Urlaub, danach werde och mich gern noch einmal bei dir melden, um dein Angebot anzusehmen.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!