Fehlerhafte Darstellung des Apostrophs

• Hallo zusammen,

ich kämpfe mit einem Darstellungs- bzw. Umwandlungsproblem bei einem Sonderzeichen.

Für die korrekte Darstellung eines Firmennamens muss ich ein gerades Apostroph verwenden, als Entitiy "'" oder "'". Leider wird dies beim Abspeichern eines Beitrags automatisch in ein Hochkomma umgewandelt, was in der verwendeten Schriftart aussieht wie eine kleine "9" - unabhängig davon, ob ich den Editor verwende oder direkt das HTML bearbeite. Auch Einfügen per Copy&Paste hilft nicht.

Gibt es einen Weg, diese automatische Umwandlung zu umgehen, z. B. einen Shortcode anlegen, der 1:1 dargestellt wird?

Danke für jede Anregung!

Gruß Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

das würde ich eigentlich ausschließen, es ist die Source Sans Pro (Google Webfont, lokal eingebunden) - die hat normalerweise ein gerades Apostroph.

Außerdem kann ich ja sehen, wie z.B. das "'" beim Abspeichern aus dem HTML-Code "verschwindet".

Gruß Alex

• Hi,

die hat normalerweise ein gerades Apostroph.

Henk hat nicht so ganz unrecht. ;)

https://fonts.google.com/specimen/Source+Sans+Pro

Wenn du dir die Zeichensatzdarstellung anschaust, ist das Apostroph so dargestellt wie dir es bereits aufgefallen ist, als eine kleine 9.
    Das ist allerdings so designed worden.

Wenn du dir mal die Sans Zeichensätze alle anschaust, wirst du teilweise diverse Unterschiede beim Apostroph feststellen können.
    https://fonts.google.com/?query=sans

Die Anweisung "'", oder "&#39" im Quelltext teilt dem Browser nur mit, dass gewollt ist dieses Zeichen auszugeben. Der Style ist allerdings vom verwendeten Zeichensatz abhängig und wie dieser gestaltet ist.

So als Beispiel;
    Es gibt ja auch Zeichensätze ohne Deutsche Sonderzeichen. Wenn man dort ein ÄÖÜ ausgeben will und die Sonderzeichen für diesen Zeichensatz nicht generiert wurden, wird entweder gar nichts dargestellt oder nur ein Quadrat.

Das ist leider der Nachteil bei nicht Standard Zeichensätzen. Das war früher noch viel schlimmer, aber heute haben zum Glück die meisten Zeichensätze Umlaute, oder Sonderzeichen enthalten.

Außerdem kann ich ja sehen, wie z.B. das "'" beim Abspeichern aus dem HTML-Code "verschwindet".

Das wird vermutlich daran liegen, das man im Visuellen Editor keine HTML Anweisungen eingeben sollte, da der Text beim Abspeichern dann bereinigt wird. Wenn du in den Textmodus wechselst sollte es eigentlich klappen. Aber wie oben erwähnt, die Darstellung hängt vom Design des Zeichensatz ab.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi,

Zitat von "Marcus[IS

, post: 761799, member: 25287"]Wenn du dir die Zeichensatzdarstellung anschaust, ist das Apostroph so dargestellt wie dir es bereits aufgefallen ist, als eine kleine 9.
    Das ist allerdings so designed worden.

Das kann schon sein, aber wenn ich dort ("Type here to preview text") "mein" gewünschtes Apostroph eintippe (UMSCHALT + #), wird es genauso dargestellt, wie ich es haben möchte, und eben nicht als "9". In WP dagegen leider nicht, selbst wenn ich den identischen Text von Google Fonts per Copy&Paste einfüge.

Zitat von "Marcus[IS

, post: 761799, member: 25287"]Die Anweisung "'", oder "&#39" im Quelltext teilt dem Browser nur mit, dass gewollt ist dieses Zeichen auszugeben. Der Style ist allerdings vom verwendeten Zeichensatz abhängig und wie dieser gestaltet ist.

Dann versteh ich aber nicht, warum die Ausgabe bei Google selbst anders aussieht.

Zitat von "Marcus[IS

, post: 761799, member: 25287"]Das wird vermutlich daran liegen, das man im Visuellen Editor keine HTML Anweisungen eingeben sollte, da der Text beim Abspeichern dann bereinigt wird. Wenn du in den Textmodus wechselst sollte es eigentlich klappen.

Ich habe das zwar testweise und ebenso erfolglos auch im WYSIWYG Editor ausprobiert, spreche aber hier vom direkten Editieren des HTMLs. (Dabei macht es übrigens auch keinen Unterschied, ob ich Gutenberg verwende oder den Classic Editor.)

Gruß Alex

• Hm. Wie ich gerade lese scheint das wohl eine WP Funktion zu sein, die sich smart quotes nennt.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

webhostinghero.com/remove-smart-quotes-from-wordpress/

Der Code für die Funktion wird dann in die functions.php des verwendeten Themes gepackt.
    Hat allerdings den Haken, dass bei einem Update des Theme die Änderung wieder weg wäre.
    Da wäre dann der Einsatz eines Child Theme sinnvoll.

Oder mal schauen ob es brauchbare Plugins gibt, welche diese Funktion managen können.
    Suchbegriff wäre dann wohl auch remove smart quotes, oder replace smart quotes.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke für den Hinweis! Ich dachte schon, jetzt hätten wir vielleicht die Ursache gefunden.

Doch leider zeigt das spontan ausprobierte Plugin "Smart Quote Fixer" überhaupt keinen Effekt.

Als ich dagegen das Snippet testweise eingebaut habe, wurden zumindest die schließenden typographischen Anführungszeichen gegen gerade ausgetauscht (oder "zurückgetauscht"). Und genau da möchte ich die Änderung eigentlich nicht haben ... o_O

Ich werde mich jetzt erstmal durch das Plugin-Repository wühlen, vielleicht hab ich ja irgendwo Glück ...

Gruß Alex

• , z. B. einen Shortcode anlegen, der 1:1 dargestellt wird?

Hast Du das denn einfach mal versucht?

Hier ein Beispiel, das einen Shortcode [FONT=Courier New][firmenname][/FONT] anlegt, mit dem [FONT=Courier New]'[/FONT] oder ' nicht verschwinden..

PHP
    function b3317133_firmenname( $atts ){
        return "Firmenname ' '";
    }
    add_shortcode( 'firmenname', 'b3317133_firmenname' );
  • Genial - genau das, was ich gesucht hab! :)

Vielen Dank für diese Lösung. Ich hatte das Plugin "Disabler" ausprobiert, das durchaus auch funktioniert, aber eben kategorisch alle Zeichenersetzungen unterbindet. Bei den Anführungszeichen ist das aber ja durchaus erwünscht und Deine Lösung hat den Charme selektiv zu sein.

Einziger Schönheitsfehler ist der Sonderfall "[firmenname]". Da werden beide Anführungszeichen durch typografische öffnende ersetzt, das Wortende wird wohl nciht erkannt. Aber dann schreib ich dafür halt einen zweiten Shortcode. ;)

Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!